····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Dollé, Ch. – Marais, M. – Bach, J. S. u. a. (Uemura, K. u. a.)

Kagami – Spiegel


Info

Musikrichtung: Barock / Gambe

VÖ: 08.09.2023

(Ramée / Note 1 / CD / DDD / 2022 / RAM 2204)

Gesamtspielzeit: 63:06

ERNST IST DAS LEBEN - HEITER DIE KUNST

Ernst ist das Leben, heiter die Kunst! Letztere vermag spielerisch Momente des menschliche Dasein zu spiegeln. Und ganz so, als Spiegel des menschlichen Lebens, will die Gambistin Kaori Uemura ihr neues Album verstanden wissen. Dafür hat sie aus Kompositionen unterschiedlicher Provenienz ein Theaterstück in einem Prolog, einem Epilog sowie drei Akten zusammengestellt, in dem der Lauf des menschlichen Lebens in der Form eines barocken Instrumentaltheaters zur Aufführung kommt.

Nach einem einstimmenden sinnenden Gambensolo von Thomas Hume folgen in bunter Mischung Stücke von Marin Marais, J. S. Bach, Charles Dollé und anderen. Während sich der Vorhang bei Marais buchstäblich öffnet – so zumindest deutet Uemura die gebrochenen Akkorde des „Prelude de harpegement“ – scheinen die Ausschnitte aus einer Gambensonate von Bach mehr für die großen oder tiefen Erkenntnismomente zu stehen.
Das Auf- und Ab des Lebens mit seinen Freuden und Nachdenklichkeiten illustriert hingegen Charles Dollés umfangreichere erste Suite aus seinem Gambenbuch. Mit Henry Purcells ergreifenden Lamento der Dido aus der gleichnamigen Oper in einer Fassung für unbegleitete Gambe naht schließlich der Tod, während ein Trauermarsch von François Couperin die Grablegung evoziert.
Bachs ätherisches Andante aus dem „Italienischen Konzerts“ in einer Bearbeitung für Cembalo und Gambe spricht von den Freuden des Himmels. Und Marais‘ „Fantasie“ resümmiert im Epilog augenzwinkernd noch einmal das ganze Drama in einem virtuosen Variationenstück.

Dank der markant gestischer Tongebung, einem erdig-körperlichem Klang und viel Lust am detailreichen Fabulieren gerät den Ausführenden ihre Sammlung zu einer ebenso unterhaltsamen wie nachdenklichen musikalischen Comédie humaine.



Georg Henkel

Trackliste

Tobias Hume: Good againe aus „The First Part of Ayres, Pollish and Others“
Marin Marais: Prelude en harpegement aus „5e livre de pieces de viole, Suite F-Dur“; La fougade aus „4e livre de pieces de viole, Suite d'un gout etranger“; Fantaisie aus „2e livre de pieces de viole, Suite A-Dur“
Johann Sebastian Bach: Gambensonate BWV 1028; Andante aus dem Italienischen Konzert BWV 971
Charles Dollé: Premiere Suitte
Henry Purcell: When I am laid in earth aus „Dido & Aeneas“
François Couperin: Pompe funebre. Tres gravement aus „Pieces de Violes, Deuxieme Suite“

Besetzung

Kaori Uemura & Ricardo Rodríguez Miranda: Gambe
Aline Zylberajch: Cembalo
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger