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Brahms Songbook Vol. 1 - Romanzen aus Magelone, Regenlied-Zyklus
Info
Musikrichtung:
Romantik / Lied
VÖ: 08.09.2023 (Linn / Outhere / Note 1 / CD / 2021 / Artikelnr. CKD 693) Gesamtspielzeit: 62:42 Internet: Thomas Oliemans |
PASSENDE GRÖSSE
Dass Brahms Liederzyklen es im Vergleich zu jenen von Schubert und Schumann immer etwas schwerer hatten, sich durchzusetzen, liegt vielleicht nicht nur daran, dass es eher Liedersammlungen mit losem Zusammenhang und zudem in den einzelnen Stücken zumeist ohne strophischen Charakter sind. Vielmehr mag eine Rolle spielen, dass ihnen eine nahezu symphonische Dichte der Mittel ebenso eigen ist wie ein mit romantischer Emphase aufgeladener Charakter. Kurzum: Sie geraten für eigentlich kammermusikalische Stücke schnell zu laut, zu grell oder zu groß. Jedenfalls für unseren heutigen, nachromantischen Gusto
Der niederländische Bariton Thomas Oliemans weiß um diese Gefahr, hält sein an sich beachtliches Stimmvolumen im Zaum und schlägt bei stets lupenreiner Artikulation und Textverständlichkeit bisweilen sogar einen fast schon narrativen Ton an, die dramatischen Spitzen sparsam gezielt setzend und sich ansonsten im angenehmsten Melos verströmend. Nur ganz selten gerät die Stimme in der Höhenlage unter Druck ins Vibrato. Dieser Ansatz gibt den Romanzen nach Tiecks Magelone-Erzählung einen ungewohnt intimen Charakter, in dem sich auch das Klavier (höchst sensibel: Malcolm Martineau) aussingen kann, dem gerade in den Introduktionen einen eigener, dicht gewobener "Erzählteil ohne Worte" zufällt.
Eine angenehm unaufgeregte, so fein- wie kunstsinnige Interpretation, die einen zeitgemäßen Zugang zu dieser Musik schafft.
Sven Kerkhoff
Trackliste
Besetzung
Malcolm Martineau: Klavier
So bewerten wir:
00 bis 05 | Nicht empfehlenswert |
06 bis 10 | Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert |
11 bis 15 | (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert |
16 bis 18 | Sehr empfehlenswert |
19 bis 20 | Überflieger |