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Reviews

Pedro Rosa

Midnight Alvorada


Info

Musikrichtung: Brazilian Folk

VÖ: 12.05.2023

(Ajabu! Records)

Gesamtspielzeit: 34:10

Internet:

https://www.facebook.com/pedrorosamus
https://www.ajabu.com/?page_id=1876
https://www.nuzzcom.com/

Pedro Rosa stammt aus Brasilien, aus São Paolo, mit Midnight Alvorada stellt er sein Debüt-Album vor. Er entführt uns damit in die Vielfalt brasilianischer Musik, und bedient sich hierbei verschiedener Spielarten. So stoßen wir auf Bossa Nova, Baião und Samba, hören auch einmal einen Walzer und können uns auf eine luftig-leichte Angelegenheit einstellen.

Denn von Beginn an strahlt die Musik mit einem entspannten und lasziven Ausdruck, angeführt von dieser typisch brasilianischen samtigen Stimmfärbung wie man es von solchen bekannten Kollegen wie Antônio Carlos Jobim oder auch Astrud Gilberto kennt. Und dazu eine sanft und leise gezupfte Gitarre. Unterstützt wird Rosa hierbei von vielen prominenten Landsleuten wie Jurandir Santana, Mônica Salmaso , Vanessa Moreno, Zé Luis Nascimento und Ivan Acerdote, sowie weiteren Musikern.

So ist es der Sopransaxofonist Davide Bora, der den Eröffnungssong "Mãe" veredelt, auf "Sara" hören wir ein Streichquartett und auf "Com a bola no pé" gibt es Unterstützung von Klarinette und Posaune. Man sollte sich die Zeit nehmen, jeden einzelnen Song zu genießen, sich entspannt zurück zu lehnen, es sich grundsätzlich gemütlich zu machen, denn dann wirken alle diese Songs, und man wird die Nuancen durch die verschiedenen Elemente, die jedem Song inne sind, angenehm erleben können, seien es zusätzliche Gesangsbearbeitungen oder ein Gitarrenduett mit Lakki Patey.

An die Zeit des Bossa Nova der Sechziger wird man angenehm erinnert durch die dezent jazzig angehauchte Ballade "Na sombra do manacá", ein wunderschöner Song, der die Seele streichelt. Und wer dann auch noch der portugiesischen Sprache mächtig ist, kann sich diesen und die übrigen Texte aus dem Booklet auch gern zu Gemüte führen. Aber auch flottere Titel wie "Com a bola no pé" wirken trotz ihres schnelleren Tempos noch sehr entspannend und sehr angenehm.

Ja, das ist sehr gute Unterhaltungsmusik, sehr brasilianisch, sehr leidenschaftlich und auf hohem Niveau vorgetragen, ein wunderschöner Soundtrack des Sommers.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Mãe
2 Como vai você?
3 Mar adentro
4 Curió
5 Samba de um balaio
6 Na rota do umbuzeiro
7 Na sombra do manacá
8 Sara
9 Com a bola no pé
10 Rito circundante

Besetzung

Pedro Rosa (vocals, guitars)
Davide Bora (soprano saxophone - #1, bansuri - #2)
Zé Luis Nascimento (percussion - #2, 3, 4, 9)
Andreas Unge (double bass - #2, 3, 4, 7, 9)
Rafael Mourão (vocals - #3)
Trinidad Jiménez (arrangement of wind and flutes - #4)
Lakki Patey (guitar and ground - #4)
Jurandir Santana (viola caipira - #6)
Vanessa Moreno (vocals and body percussion - #6)
Pancho Ragonese (piano - #7)
Tim Alcron (drums - #7)
Mônica Salmaso (vocals - #8)
Luca Raele (string arrangement - #8)
Wojtek Sobolewski (double bass - #8)
Soriana Ivaniv (violin 1 - #8)
Leah Wolfe (violin 2 - #8)
Marta Hatler (viola - #8)
Ela Mykhaylenco (cello - #8)
Ivan Sacerdote (clarinet - #9)
Xema Borràs (trombone - #9)
Myrddin De Cauter (guitar - #10)
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So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger