····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Toi et moi

L'Univers parallèle


Info

Musikrichtung: Alternative Pop / Songwriter

VÖ: 20.05.2022

(GMO / Alive)

Gesamtspielzeit: 39:20

Internet:

http://www.toietmoi.de

Toi et moi geben sich massiv Mühe für FranzösInnen gehalten zu werden. Nicht nur Bandname, CD-Titel und die Texte, selbst die Liner-Notes der CD sind in der Sprache der Grande Nation gehalten, die wohl mehr Chansoniers hervorgebracht hat als jede andere Nation. Bis man in der Nähe von Schengen auf dem nächstgelegenen Punkt französischen Bodens steht, muss man von der kölner Heimat des Duos aber gute 200 Kilometer zurücklegen. Aber kaum ein Ortsname steht ja mehr für offene Grenzen als eben Schengen.

Im Booklet sind sechs Musiker angegeben, die Julia Klomfass und Raphael Hansen bei einzelnen Stücken unterstützen. Den Rest spielen sie selbst. Mit dem Opener und Titelstück spazieren sie mit relativ softer Atmosphäre in den Spuren des französischen Chansons. Das folgende „Un Élephant“ ist sowohl ruhiger wie dramatischer. Bei „Vas-y Sophie“, das von Jenny Ball an der Trompete begleitet wird, deutet sich an, dass Toi et moi auch flotter können und wollen. Nach dem wieder ruhigeren „Dirige en Avant“, bei dem ein Akkordeon zum Einsatz kommt, folgt eine packende Power Nummer, die ihre Kraft aus der akustischen Gitarre gewinnt, wobei das Duo ein ähnliches Bild abgibt wie ihre christlichen Kollegen Rosenbrock und Böttcher, aber auch an Vaya con Dios erinnert.

Nach einem kurzen akustischen Zwischenspiel entwickelt sich die zweite CD-Hälfte ähnlich wie die erste, wobei die Zahl der Trümpfe ab-, die der Filler zunimmt. Schön ist vor allem das melancholische „L’Océan“ mit der an Element of Crime erinnernden Trompete, das rhythmisch packende „La bruit Court“ und mit Abstrichen die ruhige Piano-Nummer „La Barbe de Capucin“.

Toi et moi - sollte man im Auge (und vor allem Ohr) behalten!



Norbert von Fransecky

Trackliste

1L'Univers parallèle 3:34
2Un Élephant 3:55
3Vas-y Sophie 3:51
4Dirige en Avant 3:21
5Le Matin en Vélo 3:48
6Petite Liberté 1:07
7L'Océan 3:36
8Quatre Pieds 2:38
9Le bruit Court 3:08
10La Barbe de Capucin 3:52
11La Saône 3:24
12Tu me manques 3:05

Besetzung

Julia Klomfass
Raphael Hansen

Gäste:
Sebastian von Hennigs (B <1,8,9,11>)
Benno Müller vom Hofe (Dr <1>)
Bodo von Zitzewitz (Dr <3,8,9>)
Jenny Ball (Trompete <3>)
Madalena Graca (Kontrabass <3,5,7>)
Robin Kirklar (Viola <11>)
Andreas Süsterhenn (Perc <3,7>)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger