Reviews
Sweet Western Sound
Info
Musikrichtung:
Country
VÖ: 02.06.2023 (Fantasy) Gesamtspielzeit: 35:08 Internet: https://www.tanyatucker.com/ http://oktoberpromotion.com/de https://fantasyrecordings.com/ |
Ihr bisher letztes Studioalbum While I’m Living aus 2019 schlug ein wie eine Bombe, denn die 1959 geborene Tanya Tucker konnte mit dieser Comeback-Platte 2020 bei den "62nd Grammy Awards" den Titel "Best Country Album" einheimsen, auch der Song "Bring My Flowers Now" gewann den Titel des "Best Country Song". Nach ihrem großen Hit "Delta Dawn" sicher wieder eine großartige Anerkennung ihres Schaffens, nach einer etwa zehnjährigen Pause, und Shooter Jennings, der Sohn von Waylon Jennings, hatte Tanya damals dazu überredet, diese Platte aufzunehmen, die er zusammen mit Brandi Carlile produziert hatte.
Und für den nun erschienenen Nachfolger Sweet Western Sound zeichnen die Beiden für die Produktion verantwortlich. Und erneut ist ein hervorragendes Album entstanden. Noch immer vordergründig ist die ausdrucksstarke, raue und frech wirkende Stimme der Protagonistin, die sich weiterhin nicht dem aktuellen und schon eine Weile andauernden Country-Mainstream zugewandt hat, sondern noch immer einen Tick Outlaw in sich trägt. Allerdings ist die Musik der neuen Platte dann doch ein wenig geglätteter als der Vorgänger geworden.
Tradition und moderne Ausrichtung von Country sind gleichwohl die Eckpfeiler geblieben, wiederum wirkt die Musik recht zeitlos. Sicherlich sind Carlile und Jennings mitverantwortlich als Produzenten, haben doch Beide auch einige Songs mitgeschrieben, und Shooter spielt auch wieder Piano auf vielen Songs. Alle Texte sind im separaten Booklet abgedruckt und lassen einen Blick werfen in die Gedankenwelt der Protagonistin, zumindest die vier Songs betreffend, für die sie mitverantwortlich zeichnet. Aber auch sonst können die Texte mit Tiefgang punkten.
Der erste Song ist absolut ungewöhnlich, und man hört lediglich die Stimme von Billy Joe Shaver, das ist eine Voicemail, die er einst an Tanya schickte. Shooter Jennings schreibt hierzu: A song written by Billy Joe and Tanya. One day Billy Joe left a voicemail with the song on it and Tanya's been playing it for us since we started making the first album. Brandi had the idea to start and end the album with the voicemail. Und so hört man am Schluss des letzten Songs noch einmal Billy Joe Shaver, ab 3:38, für etwa dreizehn Sekunden.
Und "Kindness" setzt dann sogleich Akzente, der von Tim und Phil Hanseroth geschriebene Song setzt sofort Tanya's sofort gefangen nehmende Stimme in den Fokus und strahlt durch seine beeindruckende Harmonie, abgerundet durch die Steel Guitar von John Schreffler. In Verbindung mit Elton John kennt man Bernie Taupin, hier war er zusammen aktiv mit Brandi Carlile, von Beiden stammt "Breakfast In Birmingham", auch wieder ein toller Countrysong mit einem hohen Mass an Emotion, dieser Sound gräbt sich sogleich tief in die Seele. Brandi singt hier zusammen mit Tanya.
Den Titelsong wird man vergeblich suchen, doch die Zeile "Sweet Western Sound" findet man dann im vierten Song, "Waltz Across A Moment", ein Song von Shooter Jennings, ja, so sehr im Balladenmodus kennt man den Rocker kaum. Just waltz across the moment to that sweet Western sound.... Im mehr traditionellen Country-Gewand kann das flotte "The List" erfreuen. Textlich geht es um eine Liste, und zwar eine ...list of things you don't like about me... Sehr ergreifend ist der Song "Letter To Linda", ein Song über Linda Ronstadt, die 2013 bekannt gab, dass sie krankheitsbedingt nicht mehr singen könne. Diesen Song hat Tanya gemeinsam mit Shooter Jennings komponiert. You left an unforgettable, incredible stamp on me, a voice from Heaven above to the body the below, if I close my eyes I can still feel the glow.
Ja, und zum Schluss dann die Frage zu "When The Rodeo Is Over": "Where Does The Cowboy Go?" Untermalt von der fast schon weinenden Steel Guitar des Meisters Paul Franklin ist das ein ungemein emotionaler Abschied dieser sehr beeindruckenden Platte, mit der Tanya Tucker erneut bewiesen hat, dass man auch zeitgemäße Country-Musik noch mit einem sehr persönlich geprägtem Ausdruck vorlegen kann.
Trackliste
2 Kindness
3 Breakfast In Birmingham (featuring Brandi Carlile)
4 Waltz Across A Moment
5 Ready As I’ll Never Be
6 The List
7 Letter To Linda:
8 City Of Gold
9 That Wasn’t Me
10 When The Rodeo Is Over (Where Does The Cowboy Go?)
Besetzung
Billy Joe Shaver (vocals - #1, 10)
Brandi Carlile (background vocals - #2–6, 9, 10, vocals - #3, 7, 8, piano - #5)
Ted Russell Kamp (banjo - #2, 3, bass guitar - #3, 7–10)
Phil Hanseroth (bass guitar - #2, 5, 6, acoustic guitar - #3, background vocals - #5)
Matt Chamberlain (drums, percussion - #2, 3, 5–9)
Chris Masterson (electric guitar - #2–5, 7, 9, 10, baritone guitar - #6 , acoustic guitar - #8)
Shooter Jennings (piano - #2–10, synthesizer - #2 , mellotron - #9)
John Schreffler (steel guitar - #2–6, 8, 9)
Tim Hanseroth (acoustic guitar - #3, 7, 9, 10, background vocals -#5)
Alabama Jennings (celesta, organ, strings - #7)
Paul Franklin (steel guitar - #7, 8, 10)
Jamie Douglass (drums, percussion - #10)
So bewerten wir:
00 bis 05 | Nicht empfehlenswert |
06 bis 10 | Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert |
11 bis 15 | (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert |
16 bis 18 | Sehr empfehlenswert |
19 bis 20 | Überflieger |