····· Das 94er Live-Album von Savatage erstmals auf Vinyl ····· Die Fantasy-Metaller Warlock a.D. kündigen ihr zweites Album an ····· Die Toten Hosen feiern den 30sten Jahrestag ihres ersten Argentinien-Gigs ····· Doppelplatin für AC/DC  ····· Neuer german Thrash aus Thüringen mit Spydory ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Apple & Setser

Same


Info

Musikrichtung: Bluegrass

VÖ: 07.04.2023

(Bell Buckle Records)

Gesamtspielzeit: 30:15

Internet:

https://pamsetser.com/apple-setser
https://bellbucklerecords.com/
https://www.hemifran.com/news/

Na, endlich wieder Bluegrass! Apple & Setser, das sind Brad Apple und Pam Setser, die mit dieser gleichnamigen Platte ihr Debüt-Album vorstellen.

Unter den zehn Songs befinden sich Traditionals, neu arrangiert, Eigenkompositionen der Beiden und zwei Fremdkompositionen, von denen die eine bekannt sein dürfte von Paul Anka - "It Doesn't Matter Anymore". Egal, welcher Herkunft die Stücke sind, mit sehr harmonischer und schon gemütlich wirkender Stimmung ausgestattet steuern Apple & Setser alle in eine familiär anmutende Richtung, machen sich die nicht eigenen Songs sozusagen zu eigen...

Beide arbeiten offiziell als Duo seit 2017 zusammen, nicht dass sie bereits davor gut dreissig Jahre lang gelegentlich gemeinsam musizierten. Und diese lange Zeit bürgt für gesammelte Erfahrungen, für Qualität, die sich durchgehend widerspiegelt. 2022 gab es auch eine Auszeichnung als Best Acoustic Act for the 2022 Arkansas Country Music Awards.

Sowohl Pam als auch Brad bestreiten die Lead Vocals abwechselnd und singen auch zusammen in feinster Harmonie. Mit "Hand Me Down My Walking Cane" gibt es einen Auftakt nach Mass mit diesem aus 1880 stammenden Folksong, und mit einer Komposition von Brad Apple, "Grandma Danced With The Arkansas Traveler", entführt er uns in folkige Gefilde keltischen Anstrichs. Ja, so könnte auch einer der ersten Songs, die Einwanderer aus Irland oder Schottland einst mitbrachten, geklungen haben.

"A Friend You'd Never Met" von Brad erzählt In leichter und fröhlicher Art von guten alten Zeiten, wo ein Handschlag als Versprechen noch etwas galt. Ja, das kriecht mit dieser Art der gemütlichen Interpretation in die Seele und stimmt auch ein wenig wehmütig, wenn Erinnerungen wach werden, Erinnerungen an Zeiten, als die Uhren noch langsamer zu laufen schienen und Menschen noch mehr zueinander standen.
"Too Far Gone" ist der erste Song, den Pam Setser komponiert hat. Auch er atmet eine Menge dieser Frontporch-Stimmung, wo man sich auf der Veranda vor dem Haus zum gemeinsamen Musizieren versammelte.

Ja, und "It Doesn't Matter Anymore" von Anka, allerdings bekannt geworden durch Buddy Holly, ist bereits oft gecovert worden, einer meiner liebsten Versionen ist jene von Linda Ronstadt, und mit dieser neuen Version hat man eine weitere, sehr emotional geprägte, hinzu gefügt. "I'll Love Nobody But You" von Jim & Jesse McReynolds ist ein flotter Song, vom knackigen Spiel des Banjos geführt und durch die Fiddle ausgeschmückt. Und zum Schluss wird es dann noch einmal so herrlich romantisch mit "When You And I Were Young, Maggie". Die Ursprünge des Songs sollen bis 1864 zurück gehen, hier wird er als beschaulich gespieltes Instrumental angeboten.

Ja, das ist sehr warmherzige Musik, vorgetragen von den einfühlsamen Stimmen beider Bandleader und eine erfrischend altmodisch geprägte Abwechslung, gerade im sich immer mehr an Trends anlehnenden Umfeld von Countrymusik.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Hand Me Down My Walking Cane (3:30)
2 Grandma Danced With The Arkansas Traveler (3:57)
3 A Friend You'd Never Met (3:16)
4 Too Far Gone (3:4429
5 Hayes' Hoedown (2:02)
6 Rake And The Rambling Blade (2:51)
7 It Doesn't Matter Anymore (3:05)
8 I'll Love Nobody But You (2:04)
9 When The Wagon Was New (2:26)
10 When You And I Were Young, Maggie (2:57)

Besetzung

Brad Apple (acoustic guitar, fingerstyle guitar, mandolin, acoustic and fretless electric bass, lead and harmony vocals)
Pam Setser (lead and harmony vocals, dulcimer)
Sam Cobb (mandolin - #3, 4, 6)
Danny Crawford (piano)
Tim Crouch (acoustic guitar, fiddle, banjo, bowed bass, djembe - #2)
David Johnson (fiddles, viola, 3 finger and clawhammer banjo, dobro, acoustic guitar - #8)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger