····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Gidon Carmel

The Story Of Goabi


Info

Musikrichtung: Prog/Art-Rock

VÖ: 17.03.2023

(recordJet)

Gesamtspielzeit: 55:36

Internet:

https://gidoncarmel.com/
https://thestoryofgoabi.com/
https://www.recordjet.com/
https://bite-it-promotion.de/

Der Schlagzeuger und Produzent Gidon Carmel lebt in Berlin und ist dort ein beliebter Studiomusiker. Er trommelt bereits seit seinem elften Lebensjahr, spielte aber auch Geige, Klavier und Gitarre. Seitdem hat er sich nicht auf einen musikalischen Stil reduziert, sondern beschäftigte sich mit Jazz, R&B, Rock, Pop und Funk. Der ursprünglich aus Israel stammende Musiker hat auch international einige Erfahrungen sammeln können als Sideman.

Nun, mit Story Of Goabi, legt er sein erstes Soloalbum vor. Laut Pressetext entstanden die Aufnahmen für die zwölf Songs während der Zeit des Lockdowns. Es handelt sich um ein Konzeptalbum, das die herzzerreissende Geschichte eines intergalaktischen Wesens erzählen soll, das aus dem Himmel auf die durch die Menschheit geschundene Erde stürzt. Auf dem Album sind fünfzehn verschiedene in Berlin ansässige Künstler vertreten, die aus aller Welt stammen und jeweils ihre eigene musikalische Perspektive in die Geschichte einbrachten. So entstand jeder der Songs als individuelles Projekt.

In den zwölf Songs wird demnach die abenteuerliche Reise von Goabi erzählt, wie er von den Sternen in den Ozean stürzt, von ängstlichen Fischern gefangen genommen, zum Markt gebracht, in einem Käfig gesperrt und an Wissenschaftler in einem Labor verkauft wird - frierend, allein und weit weg von Zuhause.

Umgesetzt ist das Ganze in Musik, die man spontan in sanften Prog Rock einordnen kann. Abgerundet wird es durch gelegentliche Auskleidungen mit Pop und Art Rock, letztlich bilden die zwölf Songs eine Einheit von sehr ruhiger und angenehm zu hörender Musik. Die marginalen Unterschiede wird man zuallererst natürlich durch die Beteiligung der verschiedenen zusätzlichen Musiker bemerken, aufgeführt unten zu den jeweiligen Songs in der Tracklist. Ansonsten bleibt es eigentlich durchgehend bei einer relativ gleichklingenden Stimmung, gelegentlich gibt es Abweichungen, wie zum Beispiel beim mehr druckvollen "Creature" oder beim Titelsong.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Gidon Carmel & Sophie Sutton - Wake Up
2 Gidon Carmel & Ben Wuyts - The Great Pretender
3 Gidon Carmel & Lucas Laufen - The Fall
4 Gidon Carmel & Amistat + Coby Grant - The Ocean
5 Gidon Carmel & Cameron Hassard - Creature
6 Gidon Carmel & Lotta St. Joan - Tonight
7 Gidon Carmel & The Nation Mourns + Lena Minder - Saint Helena
8 Gidon Carmel & Children - Take Me Away
9 Gidon Carmel & Alberta Cross - Sticks And Stones
10 Gidon Carmel & Witch ‘n’ Monk + Rah - Goabi
11 Gidon Carmel & Reema - Trace The Lines
12 Gidon Camel & Cameron James Laing - The Hands of My Shadows

Besetzung

Gidon Carmel (misc. instruments)
Sophie Sutton
Ben Whyts
Lucas Laufen
Amistat
Cameron Hassard
Lotta St Joan
Alberta Cross
The Nation Mourns
Children
Witch and Monk + Rah (The Swag)
Rema (Mimi Müller Westernhagen)
Cameron James Laing
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger