····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Bart Ryan

Messenger


Info

Musikrichtung: Americana

VÖ: 24.03.2023

(Eigenlabel)

Gesamtspielzeit: 39:41

Internet:

https://bartryan.com/
https://johthemapromotions.com/

Heute stellt sich der Musiker Bart Ryan aus Nashville vor. Dort ist er auch als Sessiongitarrist bekannt geworden. Mit Messenger veröffentlicht er bereits sein sechstes Soloalbum, dieses Mal konzentriert auf akustisch gespielte Musik, Gesang, Gitarre, Bass und Schlagzeug, angereichert nur durch Backing Vocals.

War das Album aus 2020, "Starlight and Tall Tales", noch angereichert mit Bläsern und stark im Rhythm & Blues verwurzelt, so wirkt die neue Musik ein wenig lockerer und intimer durch die Instrumentierung, und die Soli des Protagonisten auf der Akustischen klingen nun dann auch ein wenig anders. Im Vordergrund steht natürlich zunächst einmal die rauchig-raue Stimme, mit der er die zehn Songs recht überzeugend und mit emotionalem Ausdruck präsentiert.

Stilistisch ist die Musik in die große Schublade Americana zu verfrachten, doch schwingt eine Menge an Bluesfeeling mit, und trotz der reduzierten Instrumentierung gelingt es der Band, gut zu rocken. Nach dem eher schleppenden Auftakt belegt dieses der Song "Street Corner Angel" recht eindrucksvoll. Der zuzüglich leicht groovende Anstrich erinnert mich dann auch an einige Songs des großartigen Eddie Hinton.

Und die Ballade "I Am A King" versprüht auch noch ein gutes Mass an Blue-Eyed Soul-Feeling. Sehr gut, wie der Protagonist hier sein Solo mit Dobro vorlegt, auf gewisse Weise klingt das alles sehr "gemütlich" und angenehm. Etwas zupackender ist dann "The Ballad Of The Lizard And The Frog", im Gegensatz zum Songtitel keine Ballade, und mit einem Hauch Country-Feeling versehen marschiert der Song flott dahin.

Im Wechsel der bisher genannten Stil-Elemente geht es auch mit den übrigen Stücken weiter, meistens jedoch in einem recht ruhigen Modus, der einen seiner Höhepunkte im Song "Stronger Still" findet. Im lässigen Rhythmus leicht dahinschleppend, atmet er eine sehr seelenvolle Stimmung, wieder Blue-Eyed Soul, mit einer einfühlsamen Backing Vocal-Begleitung und einem ganz filigran und fast zärtlichem Slide-Einsatz der Gitarre.

Im Innenteil der CD-Verpackung betont Bart dann noch einmal ausdrücklich: This is a handmade recording. Nothing is sampled, nothing is tuned. Ja, und das bekommt der Musik sehr gut und gewinnt dadurch auch so etwas wie eine Art "Backporch-Atmosphäre".



Wolfgang Giese

Trackliste

1 One World
2 Street Corner Angel
3 I Am A King
4 The Ballade Of The Lizard And The Frog
5 Wanna Be
6 The Healer
7 Stronger Still
8 Working On A Dream
9 Who Do You Think You Are
10 All Go Home

Besetzung

Bart Ryan (lead vocals, guitar, Dobro)
Jeff Legore (bass, vocals)
Jim Evans (drums, percussion)
Kacee Clanton (backing vocals)
Lindsey Ellis (backing vocals)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger