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Klavierkonzerte
Info
Musikrichtung:
Romantik
VÖ: 19.05.2023 (Berlin Classics / Edel / CD / 2017 & 2023 / Artikelnr. 0302965BC) Gesamtspielzeit: 62:02 Internet: Luisa Imorde |
WENIG BEKANNT
Nach wenig bekannten Klavierkonzerten hielt Luisa Imorde für ihr neues Album Ausschau. Fündig wurde sie bei Carl Maria von Webers C-Dur-Konzert und bei jenem von Clara Schumann in a-moll. Die Qualität des Letzteren dringt zunehmend ins Bewusstsein. Anders als Beatrice Rana in ihrer jüngst vorgelegten Interpretation (vgl. MAS-Review) betont Imorde nicht so sehr den virtuos-romantischen Charakter, sondern gibt dem Werk mit lyrischem Spiel einen Zug ins Anekdotische. Das ist gerade in diesem Verzicht auf die große Geste überzeugungskräftig und nimmt mit seiner Finesse in der sensiblen Gestaltung der Details sehr für sich ein.
Leider agieren die Bremer Philharmoniker dabei nicht auf Augenhöhe, sondern begnügen sich mit einem pauschalen Zugriff und "seifigem" Spiel, das eine pointierte Akzentsetzung vermissen lässt. Besser in Form präsentiert sich das Orchester in Webers Konzert, das - zwischen Klassik und Romantik angesiedelt - einen unbekümmerten Charme versprüht und in dem Imorde sich mit Rasanz in die Läufe stürzt.
Die eingeschobenen Solo-Stücke aus Webers Feder nehmen sich neben Clara Schumanns exquisiten Klavierbearbeitungen von Liedern ihres Mannes Robert etwas schlicht aus.
Sven Kerkhoff
Trackliste
Carl Maria von Weber: Klavierkonzert Nr. 1 C-Dur op. 11; Favorit-Walzer Nr. 5; Adagio patetico cis-moll; Max-Walzer op. 77; Allemande op. 1
Robert Schumann / Clara Schumann: Der Nussbaum op. 25 Nr. 3 für Klavier; Widmung op. 25 Nr. 1 für Klavier; Lotos-Blume op. 25 Nr. 7 für Klavier; In der Fremde op. 39 Nr. 1 für Klavier; Mondnacht op. 39 Nr. 5 für Klavier
Besetzung
Bremer Philharmoniker
Marie Jacquot: Ltg.
So bewerten wir:
00 bis 05 | Nicht empfehlenswert |
06 bis 10 | Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert |
11 bis 15 | (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert |
16 bis 18 | Sehr empfehlenswert |
19 bis 20 | Überflieger |