····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Lisas

Etiam


Info

Musikrichtung: Baroque Folk - Fusion

VÖ: 03.02.2023

(Gentle Music AB)

Gesamtspielzeit: 37:00

Internet:

https://lisasofficial.com/
https://hemifran.com/news/
https://www.youtube.com/@gentlemusicab2915/about

Ein echt logischer Bandname! Lisas, das sind die Violinistin Lisa Rydberg und die Akkordeonistin Lisa Långbacka. Die Beiden gelten als besondere Protagonistinnen der schwedischen Folk-Szene. Seit 2011 musizieren sie zusammen als Duo, aber nicht, um sich bereits davor getroffen zu haben. Ihr Repertoire mischt sich aus traditionellen Songs und Eigenkompositionen. So ist es auch auf der neuen Platte, Etiam, wobei die eigenen Songs überwiegen, acht von elf. Zweimal hat man sich Kompositionen von Henry Purcell bedient, "Rondeau" aus der Oper "The Fairy Queen" und "Hornpipe" aus der "Abdelazer Suite". "Marias brudpolska" stammt von Pers Hans Olsson, zur Erinnerung an einen der größten Geigern aller Zeiten, wie man lesen kann.

Lisa Rydberg ist eine geschulte Barock-Violinistin und spielt seit ihrem fünften Lebensjahr, in den Bereichen Folk als auch Klassik. Lisa Långbacka spielt ein "free bass accordion", eine besondere Zurichtung des Instruments, um mit der linken Hand mehr Spielraum zu haben. Die Musikerin ist dafür bekannt, an traditionelle Musik mit neuen Formen heranzugehen.

Trotz der langen Zusammenarbeit ist Etiam doch tatsächlich erst das erste gemeinsame Album. Wir hören ausschließlich Instrumentalmusik, die "Gespräche" ohne Worte finden allein unter den beiden Instrumenten statt. Und so herrlich warm, feierlich und gemütlich klingt diese gelungene Kombination zwischen Barockklängen, Folk, auch mal ein wenig Tango und das auch in mancher moderner zeitgemäßer Bearbeitung.

So klingt diese Musik absolut faszinierend und zeitlos, ein Dialog zweier Könnerinnen, die ihre ganze Leidenschaft in die zumeist ruhigen und nachdenklich wirkenden Klänge stecken und für hervorragende Unterhaltung sorgen. Diese Musik berührt ganz tief, verbreitet Zufriedenheit und fordert eine Art Entschleunigung, so dass man sich im Laufe der Spielzeit aller derzeitiger Sorgen sicher gut entledigen kann.

In den Liner Notes laden die beiden Damen auch herzlich dazu ein: With this album, we would like to welcome you into our continuing Fiddle and Accordion Conversations! Danke, Lisas, für diese Einladung, die ich gern angenommen habe.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Sarafour
2 Rondeau
3 Viridis
4 Sista Dagarna
5 Happy New Hugo
6 Skirheten
7 Marias brudpolska
8 Hornpipe
9 Brudfärden
10 Polska på gränsen
11 Etiam

Besetzung

Lisa Rydberg (violin & viola)
Lisa Långbacka (free bass accordion)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger