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Kantaten zum Trinitatisfest
Info
Musikrichtung:
Barock
VÖ: 31.03.2023 (Alpha / Outhere / Note 1 / CD / 2022 / Artikelnr. ALPHA 945) Gesamtspielzeit: 73:58 Internet: La Banquet Céleste |
DREI FÜR DIE DREIFALTIGKEIT
Bachs Kantaten zum Trinitatisfest sind höchst vielgestaltige, prachtvolle Werke, die sich thematisch um die letzten Dinge drehen: Demut, Schuld, Tod und Erlösung. In der Doppelrolle als Countertenor und Dirigent führt uns Damien Guillon die drei Stücke in einer durchaus französischen Sichtweise vor: Federnd, geschmeidig und mit einem freundlichen Schwung, in dem das Harsche und existenziell Bittere, das Bach hier bisweilen aufscheinen lässt, in ein milderes Licht getaucht wird. Damit wird der Bedrohlichkeit allerdings auch die Spitze genommen und der Kontrast zur musikgewordenen Erlösungshoffnung gedimmt.
Nicht durchweg vorteilhaft nimmt sich Guillons eigene sängerische Beteiligung aus: Seine Counterstimme ist mittlerweile deutlich schmaler geworden und bekommt inzwischen eine etwas ergraut wirkende, unter Druck auch ins Hysterische kippende Färbung, während die übrigen Solist:innen, allen voran Céline Scheen, eine gute Figur machen.
Zum Highlight geraten die zwischengeschobenen Orgelstücke: Maude Gratton spielt sie an der klanggewaltigen Orgel der Église réformée du Bouclier zu Strasbourg, dem Nachbau (Werkstatt Thomas) einer Trost-Orgel von 1730, mit hohem Ernst, virtuosem Einsatz und strahlendem Ton.
Sven Kerkhoff
Trackliste
8-10 Orgelsonate Nr. 2 c-moll, BWV 526
11-15 Kantate "O Ewigkeit, du Donnerwort", BWV 60
16 Präludium c-moll, BWV 546
17-21 Kantate "Wer sich selbst erhöhet", BWV 47
Besetzung
Damien Guillon: Countertenor
Thomas Hobbs: Tenor
Benoit Arnould: Bass
Le Banquet Céleste
Damien Guillon: Ltg.
Maude Gratton: Orgel
So bewerten wir:
00 bis 05 | Nicht empfehlenswert |
06 bis 10 | Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert |
11 bis 15 | (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert |
16 bis 18 | Sehr empfehlenswert |
19 bis 20 | Überflieger |