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Kantaten BWV 35 und 169
Info
Musikrichtung:
Barock
VÖ: 03.02.2023 (Passacaille / Note 1 / CD / 2020 / Artikelnr. 1092) Gesamtspielzeit: 67:24 Internet: Alex Potter |
ORGEL ALS STAR
Großen Raum gibt Johann Sebastian Bach in seinen beiden Alt-Solo-Kantaten BWV 35 und 169 der Orgelpartie. Ungeachtet dessen wird in der Aufführungspraxis selbst hierfür zumeist auf ein Orgelpositiv oder allenfalls eine "Kammerorgel" zurückgegriffen. Um so erfreulicher, dass in dieser Einspielung die Orgel einmal zu dem Star avancieren darf, der sie in den Werken eigentlich ist. Und so lauscht man vor allem gerne dem silberhellen Klang der Treutmann-Orgel (1734) in der Stiftskirche St. Georg, Grauhof, die Leo van Doeselaar souverän spielt.
Weniger silbrig und weniger erfreulich ist das, was Countertenor Alex Potter hören lässt: Man muss schon ein sehr eingefleischter Fan der britisch kehligen und zugleich eher körperlosen Countertradition sein, um diesen Vortrag zu goutieren. Der Tonansatz ist nicht immer lupenrein, die Luft für die virtuosen Läufe und die Gestaltung ziemlich begrenzt. Am ehesten noch rundet sich das Ganze in den elegischeren Momenten, wie etwa der Arie "Stirb in mir Welt" (BWV 169), die allerdings auch für die Besten unter den Countertenören fast zu hoch liegt.
Dazu musiziert das Orchester Il Gardellino routiniert, aber klangtechnisch etwas nach hinten gerückt, so dass der ohnehin wenig pointierte Zugriff noch zusätzlich wie in Watte gepackt wirkt. Das neblige Coverfoto kann man da schon fast als stimmig empfinden.
Sven Kerkhoff
Trackliste
Toccata, Adagio & Fuge C-Dur, BWV 564
Kantate "Gott soll allein mein Herze haben", BWV 169
Besetzung
Leo van Doeselaar: Orgel
Il Gardellino
So bewerten wir:
00 bis 05 | Nicht empfehlenswert |
06 bis 10 | Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert |
11 bis 15 | (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert |
16 bis 18 | Sehr empfehlenswert |
19 bis 20 | Überflieger |