····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Laura Hagnäs

Hagnäs


Info

Musikrichtung: Indie Folk

VÖ: 02.12.2022

(Hey!blau Records)

Gesamtspielzeit: 46:09

Internet:

https://www.facebook.com/hagnasmusic
https://hagnas.bandcamp.com/
https://heyblau-records.com/
https://www.nuzzcom.com/

Laura Hagnäs stammt aus Finnland und lebt in Berlin. Etwa seit 2017 veröffentlicht sie regelmäßig Platten und legt sie mit Hagnäs das aktuelle Album vor. Eigentlich, so die Protagonistin, sei dieses ein Weihnachtsalbum ohne Weihnachtslieder. 2020 war sie um jene Zeit nicht zu Hause in Finnland, sondern vielmehr erinnerte sie sich an die Stimmung, wie sie sie von zu Hause kannte, die eigentlich schöne Zeit einer Rückbesinnung, verbunden mit Glaube, Hoffnung und Liebe, Liebe, die es eigentlich ist, die ein Zuhause sein sollte. Der Start der Produktion erfolgte bereits Ende 2019, als Laura sich in ein Häuschen in den finnischen Wäldern zurückzog, um die ersten Songs zu schreiben.

So waren es jene Tage der Dunkelheit, des Winters, die zum Entstehen dieser Songs führte. Im Innenteil der Verpackung steht geschrieben: About faith in yourself, hope for healing and love, where home is. Selbst hat Laura ihre Musik als "Bluesy Nordic Folk" bezeichnet. Nun, die Musik, die mehrsprachlich tönt, auch Englisch darunter, sowie Schwedisch und Finnisch, schwebt eigentlich mehr, als dass sie rhythmisch voranschreitet.

Gitarren werden gezupft und getupft, Mandoline, Ukulele und Piano malen die zarten Klanglandschaften aus und gesanglich bewegt sich die Protagonistin bisweilen im Flüstermodus, alles zusammen wirkt es sehr unaufdringlich, wie realitätsfern, verträumt und zauberhaft im Ausdruck. Und das fast im Alleingang, nur wenige Gäste bereichern die introvertierte Atmosphäre. Und so scheinen wir uns in einer Art Zauberwald zu bewegen, ein Wald, der nicht für Jede/n zugänglich sein wird, ein gewisses Mass an Zuneigung und Fantasie, und ganz viel Ruhe, dürfte erforderlich sein, um sich einen Zutritt zu verschaffen.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Vakna
2 Follow The River
3 Kullankeltaisia Haaveita
4 Månskenen Lyder
5 Hunajaa
6 My Heart Is In Beat
7 Vem Kan Segla
8 Kuutamolla
9 My Face Hurts
10 Sound Of Falling Rain
11 Wostok Lake
12 Oi Dai

Besetzung

Laura Hagnäs (vocals, guitar, mandolin, ukulele, bass, piano)
Guilherme Rodrigues (cello - #1, 8)
Seed Holden (background vocals - #1, 12)
Aarón Castrilla (drums -#6, 7)
Damien Flynn, Jem Bosatta (backing vocals - #6, 7)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger