····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Perlgold

Top secret


Info

Musikrichtung: Deutsch-Pop / Songwriter

VÖ: 18.11.2022

(Recordjet / Eigenvertrieb)

Gesamtspielzeit: 40:19

„Love & Sex & Rock'n'Roll“ heißt der dritte Titel auf einem Album, das ruhig „top secret“ bleiben kann, ohne dass der Musikwelt irgendetwas fehlen würde. Weiter entfernt von Love & Sex & Rock'n'Roll als Perlgold kann man kaum sein. Das Album wirkt über weite Strecken so, als wäre es für den Einsatz in Kindertagesstätten konzipiert worden – brav, bieder, harmlos und blass. Und das gilt für die überwiegend programmierte Musik ebenso, wie für den Gesang und die Texte. „Rotes Licht“ soll wohl „verdorben“ sein, aber …

Man freut sich schon, wenn Michael Heiderich im besagten „Love & Sex & Rock'n'Roll“ mal die Mundharmonika ins Spiel bringt und beim blassen „Tagtraum“ ein paar ganz nette Gitarrenakkorde zustande bringt.

Ein wirkliches Highlight hat das Trio dann aber doch im Köcher. „Mama, ich möchte dein Smartphone sein“ lautet der Refrain von „Smartphone“ und ist die bittere Klage der achtjährigen Tochter einer Mutter, die so in den Socials gebunden ist, dass sie sich kaum noch um das Kind kümmert. Dieses Lied aus der Perspektive eines Kindes passt dann auch wirklich zum Ansatz der Musik.

Als hätte dieser Song Perlgold beflügelt folgen zwei Texte mit immerhin noch etwas Substanz. „Gleichschritt“ macht auf die Gefahr der Gleichschaltung unserer Gesellschaft durch die heutige Art der Kommunikation aufmerksam und im „Paradies“ wird die Sehnsucht nach einer anderen Art von Welt mit relativ konkreten Vorstellungen davon, was sich denn nun ändern sollte, qualifiziert.

Am Ende bleibt aber der Rat, wenn man sich denn überhaupt mit Perlgold beschäftigen will, den einen Track (legal) herunterzuladen und den Rest top secret sein zu lassen.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1 0:22
2Top secret 2:51
3Love & Sex & Rock'n'Roll 3:14
4Rotes Licht 3:29
5Abschied 3:30
6Tagtraum 3:14
7Smartphone 3:03
8Gleichschritt 3:24
9Paradies 3:14
10Bungee Jump 3:37
11Wunderland 2:58
12Alles okay 3:00
13Reichtum 4:21

Besetzung

Jonah Leann (Voc, Glockenspiel)
Stefanie Darnesa (Voc)
Michael Heiderich (Git, Mundharmonika, Keys, Programming)

Gäste:
Arthur Brouns (Sax <7>)
Uwe Kroggel (Cello <5)
Cornelia Seifert (Voc <4>)
Janne Meißner (Voc <8>)
Kinderchor Dresden-Plauen <7>
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger