····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Thierry Maillard

Une Larme De Pluie


Info

Musikrichtung: Classic/Jazz-Fusion/Chamber Jazz

VÖ: 28.10.2022

(Ilona Records)

Gesamtspielzeit: 68:59

Internet:

https://www.thierrymaillard.com/
https://www.ilonarecords.com/
https://mosaik-promotion.de/

Und erneut nehme ich eine Platte mit einem Solowerk auf dem Piano zur Hand. Une Larme Du Pluie (eine Träne des Regens) hat der franzözische Musiker Thierry Maillard seine Veröffentlichung benannt. Der 1966 Geborene spielt seit seinem achten Lebensjahr Akkordeon und seit seinem vierzehnten Piano. Im Rahmen eines späteren Studiums widmete er sich auch der Kompositionslehre.

Sein Interesse an Jazz soll speziell durch Bill Evans und Keith Jarrett geweckt worden sein. 1998 erschien ein Debüt-Album, als Trio. Das Spiel des Protagonisten ist jedoch nicht nur durch Jazz geprägt, sondern auch durch Komponisten wie Béla Bartók und Igor Strawinsky. Und so kann man sich seinen Stil als eine gelungene Mischung beider Genres vorstellen. Und so ist es nicht verwunderlich, wie die Musik der neuen Platte klingt, wenn man bedenkt, dass zu seinem Schaffen ebenfalls Kompositionen für Filme zählen. All' das spiegelt sich halt wider.

Vergleichend muss ich an andere Veröffentlichungen dieser Art denken, an Musiker, die ebenfalls ihre Spuren mit Piano-Solo-Alben hinterließen, wie Keith Jarrett, Gonzalez, Einaudi, Lubomyr Melnyk oder Daniel Lanois .

Alle strahlen ein großes Mass an Individualität aus, jedes Album auf seine Weise. Und so ist es auch bei Thierry Maillard, dessen Musik ich als sehr romantisch geprägt empfinde, als Musik in einer sehr schönen Stimmung, die für sehr viel Ruhe sorgen kann, und dabei ein großes emotional geprägtes Potential aufweist. So steht er mit den sechzehn Stücken des Albums letztlich zwischen mehreren Stühlen, Klassik mit der Schönheit der Romantik, Jazz mit der Freiheit der Improvisation sowie Film- und Unterhaltungsmusik mit einer schönen Bildersprache.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 A Peine Perceptible
2 La Peninsule De Dingle
3 Incarnation
4 Les Romantiques
5 Les Glaces De Lendbreen
6 Liv
7 Les Bois Bordent L'eau
8 Mystere Incarne
9 Les Iles D'Aran
10 Origines
11 Solitude De L'ame
12 Prelude
13 Une Larme De Pluie
14 Le Lac Myvath
15 Les Chutes De Dettifoss
16 Les Fjords De L'ouest

Besetzung

Thierry Maillard (piano)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger