····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Helge Lien / Knut Hem

Villingsberg


Info

Musikrichtung: Folk/Bluegrass/Jazz-Fusion

VÖ: 11.11.2022

(Ozella Music)

Gesamtspielzeit: 49:38

Internet:

http://helgelientrio.com/
http://www.ozellamusic.com/

Seit einigen Jahren "verfolgt" mich der norwegische Jazz-Pianist Helge Lien mit seinen hervorragenden Veröffentlichungen, zuletzt im Trio mit der Platte Revisited . Nachdem ich den Musiker 2008 kennen lernte durch die Platte "Hello Troll", bin ich begeistert von dieser Neuausrichtung im Genre des typischen Piano-Trio-Jazz.

Doch für die aktuelle Veröffentlichung auf Ozella Music hat er sich für das Duo-Format entschieden. Zusammen mit dem Gitarristen Knut Hem hat er das Album Villingsberg eingespielt. Knut Hem ist auch Norweger und mit den Instrumenten Dobro und Weissenborn Guitar eher bekannt in der musikalischen Ecke der Bluegrass-Musik. Die Weissenborn ist eine von Hermann C. Weissenborn entwickelte Gitarre, auf der Basis einer von dem aus Norwegen stammenden Instrumentenbauer Chris Knutsen gebauten Hawaii-Gitarre. Ja, und mit Knut Hem ist sie dann wohl nach Norwegen zurückgekehrt, oder?

Nun, das klingt natürlich zunächst einmal sehr interessant, denn ob sich hier Jazz und Bluegrass paaren? Chick Corea und Bela Fleck hatten das ja bereits vorgemacht und meine Meinung dazu war, dass letztlich beide Künstler ihre eigene Musik spielten und dennoch einen Schmelzpunkt kreierten, der beide Stile genial vereinigte.

Ja, und auch Helge Lien & Knut Hem ist das gelungen. Nicht nur der für Lien typische Stil des Piano-Spiels, sondern auch der volle Klang der Weissenborn kommen vollends zur Geltung. Dennoch habe ich hier den Eindruck, dass sich der Stil von Hem ein wenig mehr durchsetzen kann, so erinnert es mich bereits beim zweiten Song an die Musik von US-amerikanischen Kollegen wie Leo Kottke, Stefan Grossman, John Fahey und anderen. So mag es Einigen so erscheinen, als fungierte Lien mehr als Begleiter durch seine feinfühligen Auskleidungen der Kompositionen. Tatsächlich jedoch ist es ein gemeinsames Unterfangen, die Weissenborn mag durch ihre Präsenz wohl ein wenig mehr anspringen.

Hierzu sollte man dann auch beachten, dass fast alle Songs von Hem stammen, lediglich "Konkylien" stammt aus der Feder von Lien und "Big Country" ist ein Cover von Bela Fleck. Gesamtheitlich betrachtet, vollbrachten es die beiden Akteure, einen sehr entspannenden und emotionalen Sound zu schaffen, die einzelnen Songs erzeugen Bilder im Kopf, regen die Fantasie für jeweilige kleine Ausflüge an. Dabei sind es Landschaften sowohl aus den Vereinigten Staaten als auch aus Skandinavien, an die man unweigerlich denken muss. Man sollte sich dieses Vergnügen gönnen, sich einfach nur zurück zu lehnen und zu geniessen.

Dann wird man belohnt durch eine zauberhafte und frei schwebende Atmosphäre, die die Seele streicheln kann. Diese Weite und Freiheit in den Kompositionen entsteht eigentlich auch dadurch, dass nicht allzuviel Wert auf feste Songstrukturen mit Wiedererkennungswert gelegt wurde. Jeder Song entwickelt sich aus sich heraus und versprüht diese schönen Gefühle.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Peaceful Journey (4:33)
2 Ephemera Danica (4:29)
3 Villingsberg (7:04)
4 Haunting Memories (5:31)
5 Lost In The Market (5:46)
6 Toto (6:29)
7 Konkylien (3:19)
8 Sildrebekken (3:01)
9 Two Good Friends (4:12)
10 Big Country (4:50)

Besetzung

Helge Lien (piano)
Knut Hem (dobro, Weissenborn guitar)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger