····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

The Mañana People

Song Cycle or Music for the End of our Times


Info

Musikrichtung: Indie

VÖ: 14.10.2022

(Unique / The Orchard)

Gesamtspielzeit: 39:51

Internet:

http://www.facebook.com/themananapeople

Hätte man mir diese CD mit noch weniger Informationen überreicht, wäre ich wahrscheinlich überzeugt gewesen, hier Outtakes aus den frühen 70ern in den Händen zu haben – von welcher Band, das wechselt.

Nehmen wir einmal „Cry and Reason“. Das könnte durchaus auf der Bonus-CD einer der derzeit nach und nach erscheinenden John Lennon Re-Releases stehen. Es wäre dort sicher einer der schwächeren Titel – und das will was heißen, denn bereits der Ex-Beatle hat auf seinen Solo-Alben etliches veröffentlicht, das wohl nur aufgrund seines Superstar-Status nicht durch die Qualitäts-Kontrolle gefallen ist. Und auf den Bonus-CDs stehen diese Titel dann in der Regel in noch unfertigen Versionen.

Eine der stärksten Nummern ist das folkige „Amputated Memory“, das eine schwächere Simon and Garfunkel Nummer sein könnte. Auch „The Dog-headed Monster and my one true Love” erinnert an die Beiden – mit einer gewissen Tendenz in Richtung Cat Stevens. Mit „Hard on the Heart“ kommt noch etwas Kirmesmusik dazu.

Das Verbindende aller Nummern ist ihre Unfertigkeit. Das Album ist (bewusst?) unterproduziert. Das fällt besonders auf, wenn am Ende das eindeutige Highlight erklingt, ein Cover des Abba-Klassikers „Super Trooper“. Hat man das Original im Ohr, dann ist der Abstand zwischen dem top produzierten Hit der Schweden und dem deutsch-kolumbianischen Remake überdeutlich.

Hört man sich das Album der Mañana People mit dieser Erfahrung noch einmal an, dann wünscht man sich eine Anniversary Edition des Song Cycle or Music for the End of our Times, bei der das jetzt veröffentlichte Album einer ordentlich produzierten Version beiliegt. Denn die Stücke haben Potenzial, das in dieser Darreichung allerdings nicht geborgen wird.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Words 2:54
2The only Nightmare 3:27
3Cry and Reason (feat. Javier Diez-Ena) 4:03
4The only One I won't survive 3:43
5It's all really messed up 4:11
6Amputated Memory (feat. Alison O'Donnell) 3:56
7Hard on the Night 3:42
8The Dog-headed Monster and my one true Love 3:08
9Squirrel (Song for B.J. Snowden) 3:06
10A satisfied Mind 3:53
11Super Trooper 3:52
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger