····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Hamlet & His Latin Jazz Experience

Susurros


Info

Musikrichtung: Latin Jazz

VÖ: 10.06.2022

(Frei Audio Records)

Gesamtspielzeit: 51:18

Internet:

https://latinjazzexperience.com/
https://uk-promotion.net/
https://www.freiaudio.com/

Hamlet & His Latin Jazz Experience wird geleitet vom in Kolumbien geborenen Pianisten Hamlet Fiorilli. Und das südamerikanische Temperament eröffnet sich sogleich mit der Eröffnungsnummer der aktuellen Platte Susurros. "Sócrates entführt uns im Trioformat mit Piano, Bass und Schlagzeug in eine lateinamerikanische geprägte Jazzwelt.

Hamlet erlernte das Pianospiel im Alter von zwölf Jahren und wurde auch wesentlich von seinem Vater, einem prominenten Schlagzeuger der kolumbianischen Musikszene der Sechziger und Siebziger, beeinflusst. Musikalische Erfahrungen ergaben sich jedoch nicht nur aus Jazz oder der Latin-Szene, auch Pop und Funk standen zur Abrundung bereit. Vom Vater kamen Einflüsse des Salsa und lateinamerikanischer Volksmusik.

Eigene Erfahrungen konnte der Protagonist als Pianist in vielen Clubs in Monte Carlo, Italien, Österreich, der Schweiz und Frankreich sammeln, spielte auf Kreuzfahrtschiffen und leitete Orchester für das San Remo-Festival. Eine eigene Band gab es auch, sie nannte sich Animali Rari. Zwischenzeitlich lebt Hamlet in Österreich, und in Graz wurde Susurros auch eingespielt.

Die Mitmusiker des Basis-Trios stammen aus Österreich (Derschmidt) und Brasilien (Carneiro de Olivera). Auf einigen Tracks hören wir Gastmusiker, siehe Line-up. Die ansonsten reine Instrumental-Musik wird auf dem fünften Song, "Suave Cuchincheo", durch den Gesang von Endrina Rosales & Yanet Inpazón unterbrochen. Hierauf müssen wir jedoch gut dreieinhalb Minuten warten, und dann entführt mich die Stimmung hin zur Musik der Siebzigern, als für einen ähnlichen Sound solche Musiker*innen wie Flora Purim und Airto Moreira verantwortlich zeichneten.

Die vom Bandleader komponierten Songs atmen Frische und Lebensfreude, die Musik der Heimat spiegelt sich ebenso wider wie die Musik klassischer Jazz-Piano-Trios, aber stets mit dem Ausdruck von Leichtigkeit und Luftigkeit erfüllt, rhythmisch stark inspiriert und dadurch voller federnder Eleganz und großer Reife.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Socrates
2 Viejo Romance
3 Paesando Con Bill
4 Con Carinho
5 Suave Cuchincheo
6 Chorito
7 Hey Bro!
8 Doge

Besetzung

Hamlet Fiorilli (piano)
Wolfram Derschmidt (bass, acoustic bass - #4, 5, 7, 8)
Luis André Carneiro de Olivera (drums)
Gustavo Boni (acoustic bass - #1-3, 6)
Ismael Barrios (percussion - #2)
Endrina Rosales & Yanet Inpazón (vocals - #5)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger