Reviews
White Jesus black Problems
Info
Musikrichtung:
Soul-Pop
VÖ: 03.06.2022 (Storefront / The Orchard) Gesamtspielzeit: 41:04 Internet: http://www.fantasticnegrito.com |
Auf dieses Album war ich aufgrund der News sehr gespannt. Leider bleibt es in jeder Hinsicht hinter den Erwartungen zurück.
Die Texte greifen natürlich ein wichtiges Thema auf – und die familiäre Verbindung von Xavier Dphrepaulezz mit der Geschichte der Sklaverei gibt dem Ganzen auch eine stärkere Authentizität. Aber man kann kaum davon sprechen, dass sie nun sehr tiefgehend seien. Besser als irgendwelche Standardtext allemal, aber die Vorschusslorbeeren verdient man sich dadurch nicht.
Und die Musik kann dieses Manko nicht ausgleichen. Sie verstärkt es eher noch. Man ahnt eher was Fantastic Negrito wollen, als dass sich das manifestieren würde. Ganz typisch sind der schwache Prince-Abklatsch „Highest Bidder“, „Man with no Name“, das ein James Brown mit Piepsstimme eingesungen zu haben scheint, das von Mia Fellow mit einem Cello verzierte „Venomous Dogma“, das ein Beatles-Arrangement andeutet oder der groovende 70s Rock „Oh Betty“, der mit Canned Heat liebäugelt.
Ansonsten gehen Fantastic Negrito stilistisch über die Dörfer – ein wenig Gospel mit merkwürdigen Vibraphon-artigen Klängen („In my Head“) hier, ein trotz eines schönen Gitarrenoslo von Tomas Salcedo eher verendender Country Groove („Virgina Soil“) da, oder der Versuch einer Hymne, der wieder an der piepsigen Stimme scheitert („You better have a Gun“) dort.
Am stärksten im Ohr ist mir der etwas skurrile Refrain von „Nibbadip“, das wieder mit angedeuteten James Brown Schreien arbeitet.
Trackliste
1 | Venomous Dogma | 5:31 |
2 | Highest Bidder | 3:34 |
3 | Mayor of Wasteland | 0:49 |
4 | They go low | 3:43 |
5 | Nibbadip | 3:48 |
6 | Oh Betty | 3:56 |
7 | You don't belong here | 1:07 |
8 | Man with no Name | 3:31 |
9 | You better have a Gun | 3:32 |
10 | Trudoo | 3:37 |
11 | In my Head | 3:24 |
12 | Register of free Negroes | 1:21 |
13 | Virgina Soil | 3:10 |
Besetzung
Masa Kohama (Lead Git, Git)
Tomas Salcedo (Lead Git <13>)
Lionel L J Holoman (Keys, Ad. Back Voc <10>)
Cornelius Mims (B)
James Small (Dr)
Mia Pixley (Cello <1,8,9,13>)
Dom Flemons (Banjo <2,13>)
Bomanie Mosley (Perc <3>, Ad. Back Voc <3>)
Javier Diaz (Perc <3,10>)
Laura Jane Jones (Lead Voc <7>, Ad. Back Voc <1,2,4,5,10,11)
Ron Finley (Ad. Back Voc <3>)
Mandela Msanii (Ad. Back Voc <5>)
Hannah Levy (Ad. Back Voc <6,8>)
Miko Marks (Ad. Back Voc <8,9,13>)
Manuel Bronzini (Ad. Back Voc <7>)
Dr. Omar Dphrepaulezz (Ad. Back Voc <7>)
Adyam Abraham (Ad. Back Voc <7>)
So bewerten wir:
00 bis 05 | Nicht empfehlenswert |
06 bis 10 | Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert |
11 bis 15 | (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert |
16 bis 18 | Sehr empfehlenswert |
19 bis 20 | Überflieger |