····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Thee Nathaniel Fregoso & The Bountiful Hearts

Keep It Wild


Info

Musikrichtung: Indie Rock/Punk-Fusion

VÖ: 13.05.2022

(R.I.P. Ben Lee Records)

Gesamtspielzeit: 10:27

Internet:

https://nathanielfregoso.com/
https://bite-it-promotion.de/
https://ripbenleerecords.com/

Die vier Songs dieser EP entstanden bereits im Jahre 2009 in Los Angeles, und sollten Bestandteil eines Debütalbums von Thee Nathaniel Fregoso & The Bountiful Hearts werden. Wegen Streitigkeiten mit seiner damaligen Band gelang es Fregoso nicht, die geplanten Sessions zu vollenden. Mittlerweile lebt der Protagonist in Berlin. Während des Lockdowns entdeckte er diese alten Aufnahmen und entschloss sich, diese zu remastern und die Songs im Rahmen einer EP zu veröffentlichen.

Keep It Wild, der Titelsong, eröffnet den Reigen mit schrägem Punk, ein wild wirbelndes Gitarrensolo mischt den Song noch zusätzlich auf. "Belarus" schwenkt bereits in eine andere Richtung, hier vernehme ich Spuren von Indie-Rock mit Pop-Einschlag, die achtziger Jahre klingen auch ein wenig durch. Mit "Out of Key" kehrt man dann erneut zurück in eine Richtung, die auch ein wenig an die Musik von Iggy Pop erinnert und zum Schluss werden wir schon wieder entlassen mit "Cuando Calienta el Sol". Eingeleitet mit akustischer Gitarre und einem Text auf Spanisch lernen wir nun noch eine dritte Seite der Band kennen, ganz spartanisch und mit reichlich Emotion.

Angesichts dieser bereits mit vier Songs präsentierten Mischung bin ich tatsächlich gespannt auf ein richtiges Album, das könnte sehr interessant werden. Gesanglich zeigt sich Fregoso ebenfalls recht individuell. Ich vernehme Spuren von Stan Ridgway, Feargal Sharkey, Robyn Hitchcock und Billy Idol, und das zu einem Eigenen verschmolzen.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Keep It Wild
2 Belarus
3 Out of Key
4 Cuando Calienta el Sol

Besetzung

Thee Nathaniel Fregoso (guitar, keyboards, vocals)
Jessica Espeleta (lead guitar)
David Newton (bass)
Joel Isaac Black (drums)
David Alexander (acoustic guitar - #4)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger