····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

David Krakauer

Mazel Tov Cocktail Party!


Info

Musikrichtung: Klezmer-Fusion

VÖ: 15.04.2022

(Table Pounding Records)

Gesamtspielzeit: 42:37

Internet:

https://www.davidkrakauer.com/
https://mosaik-promotion.de/

Einige werden David Krakauer noch als Mitbegründer der Klezmatics kennen. Hier stellt er nun seine Platte Mazel Tov Cocktail Party! vor.

Gleich vom Start weg wirkt diese Musik für westliche Ohren befremdlich. Hauptsächlich von der Klarinette des Protagonisten geführt, klingt es halt stark nach typische Klezmer-Musik, allerdings in die heutige moderne Zeit katapultiert, wird doch gleich beim ersten Song kräftig gerapt. Der "North Country Square Dance (Square Dance All Night)" nimmt jedoch ebenfalls eine Tradition aus der Country-Musik auf, der Rap wird eingesetzt wie man es vom "Caller" beim Line Dance auch kennt. So haben diejenigen, die sich nach diesem Song bewegen wollen, den Anweisungen bitte zu folgen. Texte gibt es nicht, also schön zuhören.

Weiter geht es im Polka-Modus, ja, gar lustig, wie beim Musikanten-Stadl, tönt es mit "Krakky's Rainbow Polka". Doch auch hier ist stark modernisiert worden im Sound, inklusive des bei etwa Minute Vier einbrechenden fetzigen Gitarrensolos! Track Drei erklingt in französischer Sprache, mit einem gewissen Socalled jamt man auf Track Vier. Und dann erklingt der Titelsong, total funky, und ein guter Partysound geht hier ab. Mazel Tov, das ist jiddisch/hebräisch und bedeutet etwa so viel wie "Viel Glück" oder "Viel Erfolg". Und das ist der Band um den New Yorker David Krakauer auch gelungen, nämlich, einen solchen Sound zu schaffen, der einfach so viele Einflüsse und Elemente unter einen Hut gebracht hat. Folklore; Rock, Funk, Rap, also - im Sinne des Grußes - mein Glückwunsch hierzu!

Denn auch ein traditioneller Klassiker wie "I’m A Poor Wayfaring Stranger" erfährt eine sehr interessante und bemerkenswerte Interpretation und fügt sich nahtlos ein in die Riege der Eigenkompositionen. Ja, und der keltischen Folklore hat man sich gar bedient mit "Drum And Hornpipe: Poll Ha'Penny". Insgesamt Musik für beste Party-Stimmung der etwas anderen Art.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 North Country Square Dance (Square Dance All Night)
2 Krakky’s Rainbow Polka
3 Bella’s Calypso (Bella suit son coeur)
4 Jammin’ With Socalled
5 Mazel Tov Cocktail Party
6 I’m A Poor Wayfaring Stranger
7 Drum and Hornpipe: Poll Ha’Penny
8 Wedding On The Cyclone
9 The Happy Hour Crew Theme Song

Besetzung

David Krakauer (clarinet and vocals)
Kathleen Tagg (piano, prepared piano, keyboard, accordion and cello)
Sarah MK (rap vox and vocals + extra organ & tambourine parts - #5)
Yoshie Fruchter (electric guitar and oud and mandolin)
Jerome Harris (electric bass and vocals)
Martin Shamoonpour (daf and jaw's harp and mouth percussion)
Bergsonist (sampler/electronics - #1)
Jeremy Flower aka Keepalive (sampler/electronics - #2, 5)
Socalled (sampler/electronics - #4)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger