····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Purcell, H. - Paisible, J. - Morgan, Th. u. a. (La Petite Écurie)

La Petite Ecurie - The Queen's Favourites. Musik für Oboenensemble vom Hof Anne Stuarts


Info

Musikrichtung: Barock Bläser

VÖ: 06.05.2022

(Arcana / Note 1 / CD / DDD / 2021 / Best. Nr. A527)

Gesamtspielzeit: 67:53

BAROCKE BLÄSERBAND

Es geht – oder ging? – auch anders: Hat man noch die durchdringenden Schmetter- und Plärrklänge der jüngst rekonstruierten Trompeten- und Oboengarde der „Grande Écurie“ im Ohr, dann tönt es hier geradezu lieblich: Das britische Ensemble „La Petite Écurie“ musiziert in Quartettbesetzung mit zwei historischen Oboen, Tenoroboe und einem Fagott und ahmt darin eine typische Bläserbesetzung des Barock nach, die bei Gesellschaften und zu besonderen Anlässen aufspielte.

Eine solche Oboenband stand Anfang des 18. Jahrhundert auch in den Diensten der englischen Königin Anne Stuart. Auf diesem Album kommt die kammermusikalische Minimalbesetzung zum Einsatz, die wohl lediglich aus atmosphärischen und Kontrastgründen noch um ein variables barockes Schlagwerk ergänzt wurde. In dieser Fassung klingen diverse Arrangements aus den sattsam bekannten Bühnenmusiken Henry Purcells ausgesprochen stimmig und natürlich, man vermisst keineswegs die Streicherklänge oder auch Vokalstimmen. Die herrlichen Melodien, feinen harmonischen Schattierungen und schmissigen Rhythmen kommen auch mit der vergleichsweise „anekdotischen“ Oboenband sehr schön zu Geltung. Dafür sorgt das delikate und prononcierte Spiel der „Petite Écurie“.

Neben Purcells „Suite Angloise“ hört man auch Suiten von anderen, kaum bekannten Komponisten, die sich aber nicht verstecken müssen. Die Ouvertüren und Tänze von James Paisible, Thomas Morgan oder Gottfried Finger sind nicht nur von historischem Interesse und profitieren ebenso wie Purcells Hits vom schönen Ton, den die Musiker:innen ihren Rohrblattinstrumenten entlocken. Auch wenn man das Album wohl nicht en bloc sondern Suite für Suite hören wird: Man versteht durchaus, warum diese Besetzung seinerzeit so beliebt war.



Georg Henkel

Trackliste

James Paisible: Suite C-Dur; Prelude IV g-moll; The Queen's Farewell
Thomas Morgan: Ouvertüre g-moll
Henry Purcell: Suite Angloise (aus The Fairy Queen, Bonduca, King Arthur)
Gottfried Finger: Ouvertüre F-Dur

Besetzung

La Petite Écurie
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger