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Fastes de la Grande Écurie
Info
Musikrichtung:
Renaissance Barock Blasinstrumente
VÖ: 08.04.2022 (Ricercar / Note 1 / CD / DDD / 2021 / Best. Nr. RIC 439) Gesamtspielzeit: 69:20? |
DER FREMDE KLANG
Eine Kollektion für Fans historisierender Musiktableaus und sicherlich auch etwas für den erworbenen Geschmack: Denn der Glanz und die Herrlichkeit der Musik des großen Marstall der Könige von Frankreich, der "Grand Écurie", möchte sich in dieser Aufnahme für heutige Ohren nur gelegentlich einstellen. Allzu fremd, auch befremdlich tönt Vieles, was hier quellenkundlich fundiert zusammengestellt und beherzt eingespielt wurde.
Zu hören gibt es Musik für die verschiedenen sehr charakteristischen Besetzungen von Blech-, Holz- und Rohrblattinstrumenten aus der späten Renaissance und der Barockära. Diese Musik, die häufig militärische Zeremonien unter freiem Himmel begleitet, aber auch höfische Tanzfeste, Hochzeiten oder andere repräsentative Anlässe mit imperialen Klangkulissen ausstattete, musste laut und gut vernehmlich sein, um ihren Zweck zu erfüllen. Oder auch aggressiv und kriegerisch, wenn es darum ging, die Größe und den Machtanspruch der Monarchie zu unterstreichen oder zum Kampf aufzustacheln.
Und so kommen mitunter rund ein Dutzend Oboen und Fagotte zum Einsatz, manchmal unterstützt von Tambour- und Paukenschlägen. Oder ergänzt durch schrille Flötchen, die mit ihren scharfen, schrillen Timbres besonders geeignet sind, einer marschierenden Truppe aufzuspielen. Insbesondere die Renaissance-Oboen verhehlen mit ihrem durchdringenden Ton nicht ihre Herkunft von den Schalmeien, wirken noch um einiges archaischer als ihre kultivierteren barocken Nachfahrinnen. Sie haben, wenn so kräftig geblasen wird wir hier, freilich oft etwas unfreiwillig Komisches, vor allem in den größeren Formationen. Auch, wenn sanftere Blockflötenconsorts für Ruhepunkte sorgen: Man mag sich diesem speziellen Repertoire nur sehr gut dosiert widmen.
Das interessante an dieser Aufnahme ist sicherlich, dass die Entwicklungen im Instrumentenbau wie auch die Verfeinerung des Klangs – soweit dies in diesem Rahmen möglich ist – nachvollziehbar werden. Von den frühesten versammelten Zeugnissen aus der Ära Heinrich III. bis hin zu Ludwig XIV. wird die Musik für diese Besetzungen zudem virtuoser und brillanter.
Allerdings leiden auf dieser Aufnahme insbesondere die Stücke mit Trompeten an den intonationstechnischen Grenzen der Naturtoninstrumente. Da man neuerdings mehr und mehr auf unhistorische Hilfsbohrungen verzichtet, liegt so mancher Ton wieder leicht daneben. Das mindert wie auch sonst auf dieser Aufnahme bei allem Schmiss die Wirkung. Mitunter fühlt man sich an die robusten Anfänge historisch-informierter Musizierpraxis in den 1960er und 70er Jahren erinnert. Da haben sich die Parameter dann doch verschoben.
Georg Henkel
Trackliste
Michael Praetorius: Bouree d'Avignon & La Bouree
Eustache du Caurroy: Fantasie Nr. 16 aus "Requiem aeternum"
Luigi Rossi: Les Pleurs d'Orfe ayant perdu sa femme
Louis Couperin: Fantaisie sur le jeu des hautbois - Fataisie sur le mesme jeu "Couperin 1654"
Francois Roberday: Caprice
Andre Dancian Philidor: Bruit de Guerre; Marche Liegeoise; La Retraitte; Marche de timbales; La Marche Royalle; Piece a double trompette et de different ton et le gros basson; Marche Royalle a 3 dessus de hautbois pour la marche francoise; Menuet pour les trompettes; Marche des pompes funebres
Jean-Baptiste Lully: Carrousel de Monseigneur en 1686; Les Folies d'Espagne; Marche des Fusilliez; Marche du regiments du Roy
Charles Desmazures: Chaconne a 4; Pieces de Symphhonie a quatre parties
Concert des Grand houtbois pour les Chevaliers fait par Henry III; Pavane La Pietitte Guaire fait pour les Cornets en 1601; Pavane faite pour le mariage de Henry le Grand en 1600; Pavane pour les hautbois fait au sacre du roy le 17 Octobre 1610; Pavane du mariage du Roy (Louis XIII); Ballet a Cheval fait pour le grand Carousselle fait a la Place Royal pour le mariage de Louis XIII Joue par les Grand houtbois; Autre Suitte faite pour Mr. le Compte Carcours; Marche du Regiment du Prince Charles de Brandebourg
Besetzung
Jérémie Papasergio, Leitung
So bewerten wir:
00 bis 05 | Nicht empfehlenswert |
06 bis 10 | Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert |
11 bis 15 | (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert |
16 bis 18 | Sehr empfehlenswert |
19 bis 20 | Überflieger |