Reviews
The Love In You
Info
Musikrichtung:
Singer/Songwriter/Folk
VÖ: 04.02.2022 (Berkalin Records) Gesamtspielzeit: 40:58 Internet: https://jordibaizan.com/ http://www.berkalinrecords.com/ http://www.hemifran.com/index.html |
Jordi Baizan, ja, ich erinnere mich gut an seine Platte aus 2019, "Free And Fine". Dort stellte ich fest, dass seine Musik in die Richtung Singer/Songwriter mit einem Hauch Country einzuordnen sei. Der in Houston als Sohn spanischer und kubanischer Eltern Geborene veröffentlichte 2017 sein erstes Album. Bei "Free And Fine" nahm uns der Musiker auf eine Reise durch sein Leben, schilderte in seinen Songs seine Erlebnisse und Eindrücke zu bestimmten Gegebenheiten, aus denen sich Inspiration ergaben. Mit sensibler und eher sanfter Stimme konnte er mich als Hörer verzaubern. Gleichzeitig stellte ich gelegentliche Assoziationen zu Kollegen wie Harry Chapin, John Coster, Tom Rush oder James Taylor fest.
Gleich vom Start weg zieht sich eine warmherzige, fast gemütliche, und entspannte Stimmung auf der dritten Veröffentlichung, The Love In You durch die elf Songs. Im Eröffnungssong "Palm Reader" hören wir einen coolen Sound, der durch das Wurlitzer ein wenig Southern Blue-Eyed Soul-Feeling erhält. Es folgt das wirklich wunderschöne "Coffee With You In The Morning", eine schöne Widmung an Jemanden, mit dem man morgens gern Kaffee trinkt. (coffee with you in the morning, makes me feel like me again)
Auch der Titelsong ist ein Liebeslied von ganz romantischer Natur, und symbolisiert den Ausdruck der gesamten Platte, wie eine Liebeserklärung. "Looking For A Heart" ist mit knapp sechs Minuten der längste Titel, und einer jener, die durch die Hinzunahme eines Gastes das grundsätzliche Quartett-Format der Band erweitert. Hier ist es Julie Carter mit dem Cello, die gestalterisch wirkt. Ein weiterer wichtiger Beitrag ist zum Beispiel Rich Brotherton mit der Irisch Cittern auf dem ruhigen und gefühlvollen "My Namesake", eine kleine Geschichte über ein Hoffnung verbreitendes Neugeborenes. Jordi gibt hierzu eine etwa einminütige gesprochene Einleitung.
Einen dezenten Latin-Hauch versprüht das laszive "Money Goes Cold", während "A New World" mit seinem spartanischen Arrangement von Piano und Gitarre sowie den schönen Harmony Vocals ein sehr folkiges Feeling versprüht. Ebenso folkig ist "Take Your Time" gestrickt, und ich bin mir sicher, dass diese Platte von Liebe erzählt, versprühen die Songs doch allesamt Stimmungen an die mannigfaltigen Ausprägungen davon. Insofern ist es dem Protagonisten gelungen, sich in diese elf Songs verlieben zu können!
Und so lasse ich Jordi zum Schluss noch selbst zu Wort kommen. Er schreibt: There's Nothing Like The Love In You To Break Through All The Pain. I Know The World Could Be Made New If We Learned To Love This Way.
Trackliste
2 Coffee With You In The Morning (3:18)
3 The Love In You (3:23)
4 The Next Right Thing (4:17)
5 Looking For A Heart (5:52)
6 Caught Up And Tangled In You (2:57)
7 The Way Of The World (4:06)
8 Money Goes Cold (3:37)
9 My Namesake (3:23)
10 A New World (3:32)
11 Take Your Time (2:48)
Besetzung
John Chipman (drums, percussion)
Harmoni Kelley (bass)
Chip Dolan (piano, Wurlitzer electric piano)
Ron Flynt (B3 organ, harmonium, bass - #8, 9, piano - #9)
Bart De Win (accordion - #11)
Rich Brotherton (tenor guitar - #4, 7, Irish cittern - #9)
Julie Carter (cello - #5)
Kristi Grider (harmony vocals)
Tina Wilkins (harmony vocals)
Walt Wilkins, harmony vocals, percussion)
So bewerten wir:
00 bis 05 | Nicht empfehlenswert |
06 bis 10 | Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert |
11 bis 15 | (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert |
16 bis 18 | Sehr empfehlenswert |
19 bis 20 | Überflieger |