Reviews
Consort Music (Four-Part Consorts)
Info
Musikrichtung:
Barock Gambe Consort
VÖ: 04.02.2022 (LINN / Note 1 / CD / DDD / 2020 / Best. Nr. CDK 677) Gesamtspielzeit: 76:15 |
MIT DEM SILBERSTIFT
Der delikate und silbrige Klang des Ensembles „Phantasm“ sorgt auch beim dritten Teil der Consort-Musik von John Jenkins (1592-1678) für konzertant-bewegte Hörerlebnisse. Dieses Mal stehen die frühen Stücke für vier Gamben aus den 1620er Jahren auf dem Programm, wobei manchmal noch eine Orgel hinzutritt, die den Klang diskret grundiert. Dann klingt die Musik fast harmoniumartig, allerdings befreit von aller mechanischen Schwere dieses Instruments.
Nicht nur, dass Jenkins schon zu dieser Zeit seine Kontrapunkte wie von Feenhänden gewoben ausbreitet, so mühelos, tänzerisch und feingliedrig klingen diese. Auch der leichte, stets präzise Ansatz des britischen Ensembles ist wie geschaffen für diese Musik. Bei aller Komplexität verliert man in diesen Fantasien nie die Orientierung.
Jenkins kompositorisches Geschick und das über die lange Beschäftigung mit seiner Musik gewachsene und vertiefte Verständnis der Ausführenden leiten die Hörenden sicher durch die ständigen imitatorischen Evolutionen hindurch. Irgendwie stellt sich im Lauf des Albums ein tief meditativer Zustand ein, sofern man sich immer wieder neu auf die Musik einlässt. Doch empfiehlt sich beim Anhören eine gute Dosierung, um jeder dieser Miniaturen gerecht zu werden.
Georg Henkel
Trackliste
Besetzung
mit Daniel Hyde, Orgel
So bewerten wir:
00 bis 05 | Nicht empfehlenswert |
06 bis 10 | Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert |
11 bis 15 | (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert |
16 bis 18 | Sehr empfehlenswert |
19 bis 20 | Überflieger |