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Reviews

Sarah Defrise

Sings For Cathy, A Capella Album, A Tribute to Cathy Berberian


Info

Musikrichtung: Experimental / A Capella / Contemporary Music

VÖ: 05.11.2021

(Sub Rosa)

Gesamtspielzeit: 55:34

Internet:

http://www.sarah-defrise.com
http://www.felsnerartists.com/artists/sarah-defrise

Für dieses exotische Album muss man erst einmal zwei Personen vorstellen:

Die Interpretin - Sarah Defrise - ist eine junge belgische Sopranistin, die 2014 ihr Debüt an den Operbühnen gab. Seitdem hat sie bereits Werke wie Cunegonde (Candide / Bernstein), Clorinda (La Cenerentola / Rossini), The Fairy (Cendrillon / Viardot), Nannetta (Falstaff / Verdi), Musetta (La Bohème / Puccini) und Frau Silberklang (Der Schauspieldirektor, Mozart) gesungen.

Die zweite Person ist die US-amerikanische Mezzosopranistin Cathy Berberien (*4. Juli 1925 in Attleboro, † 6. März 1983 Massachusetts). Diese Dame hat jedoch nicht nur die Opernhäuser begeistert. Nein, sie komponierte und interpretierte auch neue Musik, die irgendwo zwischen moderner Klassik und experimenteller Musik lag.

Mit For Cathy, A Capella Album, A Tribute to Cathy Berberian setzt nun die jungen belgischen Sängerinnen einem ihrer Vorbilder ein Denkmal. Und das passt auch sehr gut, denn auch Sarah Defrise ist nicht nur an klassischem Gesang, sondern auch an Vocal Art und Experimental Musik interessiert. Sings For Cathy, A Capella Album, A Tribute to Cathy Berberian ist eine Art Konzeptalbum, gebaut aus sechs Stücken die von Cathy interpretiert, und manche sogar für sie geschrieben wurden.

Das Ergebnis ist erwartbar anstrengend, insbesondere wenn man mit Operngesang nicht so viel am Hut hat. Mir persönlich gefallen die eher klassisch gesungenen Passagen sehr gut. Dass Sarah Defrose all diese Tonlagen perfekt singen kann, beweist Sie durchweg. Mit den experimentellen Passagen geht sie dann mitunter an die Grenzen. Einerseits an die Grenzen dessen, was man einer menschlichen Stimme zutraut, anderseits an die Grenzen, die man den Trommelfällen zumuten mag.

Um die Gesangsleistung bewerten zu können fehlt mir tatsächlich das Wissen über klassischem Gesang an sich. Somit bleibt mein subjektives Urteil: es gibt einige wunderbare Passagen, einige sehr spannende und manche, die vorsichtig als sehr schwer konsumierbar zu beschreiben sind.

Der Konzeptalbumcharakter wird im Übrigen mit Interviewauszügen hergestellt, auflockernd gibt es auch einige spannende kontemporäre, elektronische Klangeinspielungen.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Sequenza III, Luciano Berio9:08
2INA Archives : Entretien avec Cathy Berberian, excerpt 11:56
3Phonèmes pour Cathy, Henri Pousseur12:51
4INA Archives : Entretien avec Cathy Berberian, excerpt 21:00
5Aria for mezzo-soprano and Fontana Mix, John Cage9:30
6INA Archives : Entretien avec Cathy Berberian, excerpt 30:27
7Passion selon Sade, fragments «O», Sylvano Bussotti8:24
8Entretien, collage for Cathy's voice and electronics, Sarah Defrise6:32
9INA Archives : Entretien avec Cathy Berberian, excerpt 40:36
10Stripsody, Cathy Berberian5:10
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So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger