····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Jackie Cola

Kein Zurück Mehr


Info

Musikrichtung: Indierock

VÖ: 05.09.2005

(Neuwerk 13 Records)

Gesamtspielzeit: 45:55

Internet:

http://www.jackie-cola.de

Die deutsche Pop- und Rockmusik treibt seltsame Blüten. Deutschsprachige Bands scheinen mittlerweile wie Pilze aus dem Boden zu sprießen. Doch leider geht die Quantität auch auf Kosten der Qualität, wie man beispielsweise aktuell an vier Rottzlöffeln aus Magdeburg sieht, welche sich nach der japanischen Hauptstadt benannt haben.
Auf Jackie Cola trifft dies glücklicherweise nicht zu. Das Trio aus Freiburg steht zwar noch am Anfang seiner Karriere, aber die Jungs konnten schon ein bisschen Medienerfahrung auf u.a. MTV sammeln und sich auf verschiedensten Konzerten, unter anderem mit Silbermond, bereits einer breiteren Öffentlichkeit vorstellen. Zudem belegten Jackie Cola mit dem Song "Alles Was Ich Wollte" 16 Wochen lang den ersten Platz der DasDing/SWR Hörercharts.

Mit deutschen Texten ist das immer so eine Sache, oftmals neigen sie zu einer gewissen Peinlichkeit. Ganz frei können sich auch Jackie Cola nicht davon sprechen, "Auf Ex" ist ein Beispiel hierfür. Manchmal wird auch zu zwanghaft versucht, hippe deutsche Jugendsprache in die Lyrics einzubinden, aber das bleibt glückerlicherweise immer in einem moderatem Rahmen. Davon abgesehen können sich die Texte hören lassen. Oft ein wenig sozialkritisch, aber immer augenzwinkernd. Es wird nie versucht dem Hörer eine Message mit dem Holzhammer einzubleuen, und das ist auch gut so. Gerade "Komischer Typ", ein Abgesang auf sämtliche Fashion-Klischees, ist ein gutes Beispiel hierfür. Aber auch musikalisch sind Jackie Cola angenehm erfrischend. Zur Abwechslung mal keine deutsche Schlaghosen-Band mit leichtem Retroeinschlag, sondern moderner Rock mit deutschen Texten, das kann sich sehen und hören lassen. In der Hauptsache bietet Kein Zurück Mehr Midtempo Pop-Rock Stücke. Vieles, aber nicht alles ist radiotauglich, darunter viele Songs mit Hitpotential. Der ganz große Wurf ist Jackie Colas Debüt vielleicht noch nicht, dazu sind die Songs über das ganze Album gesehen vielleicht nicht abweschlungsreich genug und auch auf die obligatorische Ballade wartet man vergeblich. Aber dennoch, Kein Zurück Mehr ist ein durchaus gelungenes Album, Jackie Cola haben derzeit das Potential für den Sprung ganz nach oben.



Alexander Koschny

Trackliste

1Kein Zurück3:30
2Auf Ex3:04
3Alles Was Ich Wollte3:34
4Am Ende3:35
5Wir(Hatten)3:23
6Ihr Seid3:38
7Vorbei3:41
8Ein Hoch Auf Alle Trurigen Lieder2:41
9Noch Lange Nicht Genug3:01
10Was Kann Ich Denn Dafür?2:49
11Was Für Zeiten4:23
12Komischer Typ4:09
13Ex-Rockstar4:27
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger