····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

KORR

Tombé de la voûte („Travelling“ – Series)


Info

Musikrichtung: Contemporary Jazz / Experimental Jazz / Noise

VÖ: 14.05.2021

(We insist!)

Gesamtspielzeit: 42:19

Internet:

https://weinsist.bandcamp.com/album/tomb-de-la-vo-te

KORR ist ein Trio bestehend aus Saxophon, Bass und Schlagzeug und die Besetzung besteht aus reinen Improvisationsmusikern. Die “Travelling“-Series bringt unterschiedliche Musiker zusammen. Hier arbeiten Leute das erste Mal zusammen oder aber sie kennen sich bereits.

Das Ziel ist immer eine völlig neue Musik, einen völlig neuen Klang, eine neue musikalische Welt zu erschaffen. Das ist natürlich schwierig, und gerade im musikalischen Fahrwasser des Experimental – hier besonders des Contemporary-Sounds – ist es schwierig, wirklich hörbar Neues zu erschaffen. Die drei hier vertretenen Musiker gelingt es eine trotz viel Experiment recht homogene Platte zu schaffen, die von melodiösen Teilen über fragilen Klangmalereien, Contemporary Sounds bis hin zum Noise reicht.

Dabei ist zu erwähnen, dass hier wirklich sehr gute Musiker am Werk sind und das auf einen guten Klang geachtet wurde. Die Perkussion reicht von dissonant bis hin zu sanftem, fast rituellem Klang. Hierrüber arbeiten sich die anderen Instrumente ab, zumeist im experimentellen, oftmals nervenzerfetzenden Klang. Mal aufgeteilt in Contemporary und Melodie, eher selten rein melodiös und somit Songdienlich.

Wirklich neue Klangwelten werden nicht entdeckt, es wird jedoch auf hohen Niveau mit den vorwiegend bekannten Mustern gearbeitet und diese kombiniert.

Ein dementsprechend ansprechendes, gelungenes und im oberen Bereich des Genres anzusiedelndes Werk.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1not impro in roc3:24
2crucible5:29
3tet'ss7:05
4f.t.f. part14:07
5f.t.f. part21:49
6f.t.f. part33:26
7f.t.f. part42:10
8f.t.f. part53:56
9f.t.f. part61:57
10f.t.f. part72:05
11re call6:51

Besetzung

Michel Doneda: Sopran & Sopranino Saxophon
Michael Gross: Doublebass
Fillipo Monito: Schlagzeug & Perkussion
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger