····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Oceanlane

On My way Back Home


Info

Musikrichtung: Pop / Rock

VÖ: 06.07.2005

(3D)

Gesamtspielzeit: 34:22

Internet:

http://www.oceanlane.com

Oceanlane sind eine Band aus Tokyo. Eigentlich handelt es sich bei den Musikern nur um ein Duo, welches bisher auf Touren und Konzerten von wechselnden Musikern begleitet wurde.

Dabei ist der Background der beiden Musiker durchaus interessant. Sänger und Gitarrist Hajime wuchs bis zu seinem zwölften Lebensjahr in den USA auf, während Gitarrist Kay Sohn einer japanischen Mutter und eines Vaters aus England ist. Die beiden kennen sich seit ihrer Schulzeit in Tokyo und gründeten im Jahr 2002 Oceanlane. Nach einigen Gigs bekundete das damals neue Label Handy Craft Recordings (ein Sublabel von Howling Bull und Polystar) Interesse an einem Demo-Tape der Band, kurze Zeit später wurden Oceanlane unter Vertrag genommen. Oceanlane’s erstes Album folgte im Juni 2003, im Februar dieses Jahres landete schließlich ihr Full-Length Debütalbum On My Way Back Home in den Läden und konnte in Japan einen Überraschungserfolg verbuchen. Außerdem schafften sie es sich als Vorband von Jimmy Eat World auch außerhalb Japans einem breiten Publikum zu präsentieren. In Deutschland erschein On My Way Back Home im Juli 2006 über 3D.

Man könnte Oceanlanes Musik wohl als "global" beschreiben. Einflüsse aus Japan, den USA und Europa werden hier zu einem stimmigen ganzen vereint. Sänger Hajime beherrscht darüber hinaus akzentfreies Englisch, so dass auch alle Lyrics in englischer Sprache verfasst wurden. On My Way Back Home bietet stilistisch eine Mischung aus Emo und Britpop, mit der es Oceanlane locker mit vielen derzeit gehypten Bands aus Großbritannien und den USA aufnehmen können. Das Album ist gut arrangiert, einige der Songs sind beispielsweise mit Streichern unterlegt. Dabei schaffen es Oceanlane einen stimmigen Mix aus ruhigeren und etwas rockigeren Songs wie "Ten Second Illusion" zu kreieren, Höhepunkt des Albums ist aber wohl das wunderschöne "Ships and Stars". Allgemein legt sich eine gewisse Melancholie über das stimmungsvolle Album, der man sich kaum entziehen kann. Kritikpunkte sind die relativ geringe Spielzeit und die Tatsache, dass einige der Songs etwas zu monoton klingen. Dennoch ist On My Way Back Home ein beachtliches Debütalbum, das Lust auf mehr von Oceanlane macht und die Erwartungen in die Höhe schraubt.



Alexander Koschny

Trackliste

1Everlasting Scene3:56
2Sign3:06
3Ships and Stars3:17
4Haze In Heart4:03
5Million2:46
6Terminal3:10
7Ten Second Illusion2:19
8Broken Wings3:16
9Scent of the Air3:07
10Fade in Time5:22

Besetzung

Hajime: Vocals, Guitar
Kay: Guitar
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger