····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Die Kombinaten

Lautwort


Info

Musikrichtung: Rock, Independent Rock

VÖ: 12.03.2021

(Valve Records / AL!VE)

Gesamtspielzeit: 40:13

Internet:

http://diekombinaten.de/

Die Kombinaten stammen aus Köln und spielen gepflegten deutschsprachigen Indie Rock bzw. Rock. Lautwort ist das Erstlingswerk der vierköpfigen Band um Frontmann und Songschreiber Thorsten Neubert. So ganz neu sind die Musiker allerdings nicht im Musikgeschäft. Im Prinzip ist man ein Konzentrat der Ska-Rocker Lax Alex Contrax. Den Rock hat man beibehalten, die Ska-/Reggae-Anteile sind jedoch auf ein Minimum zurückgefahren.

Was aus den Lautsprechern tönt ist vom ersten Ton an richtig gut und macht viel Spaß und Laune. Die beiden Gitarristen Sebastian Ellerich und Thorsten Neubert überzeugen mit kraftvollen und eingängigen Riffs, geschmackvollen Variationen und feinen Soli. Ein Song wie “Visionen“ ist wirklich treibend mit einer angenehm überraschenden Bridge und tollem Groove der Rhythmusfraktion. Hier erkennt man auch noch Einflüsse der früheren Band, ohne dass diese im Vordergrund stehen. Dazu ein wirklich gesungener Text. Ein erstes Highlight. Wobei, alle Songs wissen zu überzeugen. Man merkt, dass hier erfahrene Musiker am Werk sind. Die Rhythmiker sind bestens miteinander vertraut. Das hört man jederzeit. Es gibt zwar keine überkomplizierten Arrangements, aber alles ist bestens aufeinander abgestimmt und man kann sich gut vorstellen, dass die Band das dann live (irgendwann…) wirklich auch umsetzen kann. Das ist ja oft das Problem, dass Studioalben überproduziert sind und live gar nicht umsetzbar sind. Und es gehört schon Können dazu, dass es auf der Studioplatte dennoch funktioniert und das machen Die Kombinaten wirklich klasse.

Lautwort klingt nach einer eingespielten Band und eher nach einer dritten Veröffentlichung als nach einem Debüt. Die Kombinaten setzen eine feine Duftmarke mit tollen Songs, guten Arrangements, sehr gutem Sänger und angenehm zurückhaltender Produktion. Eine echte Entdeckung wert. Gelungen!



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1B&K3:38
2Vespa 50N3:20
3Visionen4:03
4Nicht in meinem Namen3:24
5Der alte kranke Mann des Pop3:53
6Geerdet3:44
7Klagenfurt2:56
8Langsam3:22
9E-Mail aus Hongkong3:58
10Wer´s glaubt wird selig3:34
11Fussball ist scheisse3:09
12B&K Reprise1:12

Besetzung

Thorsten Neubert: Gesang, Gitarre
Sebastian Ellerich: Gitarre, Gesang
Tim Rashid: Bass
Marcel Kolvenbach: Schlagzeug, Gesang
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger