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Espaces Èphèmères
Info
Musikrichtung:
Elektroakustische Komposition / Klangkunst / Fieldrecordings
VÖ: 18.12.2020 (Empreintes DIGITALes) Gesamtspielzeit: 72:27 Internet: https://ambroseseddon.com/2020/12/14/album-out-on-empreintes-digitales/ https://ambroseseddon.com/ |
Ambrose Seddon ist ein Komponist der Stücke für elektroakustische Musik schreibt und aufnimmt. Sein neues Album Espaces Èphèmères enthält sechs seiner Kompositionen und Einspielungen aus den Jahren 2005 bis 2017, die es insgesamt auf etwas über 72 Minuten Klangkunst bringen.
Ambrose Seddon arbeitet dabei eher subtil, soll heißen er vermischt Klänge unterschiedlichster Art zu einem Klangteppich, ohne dabei in die Kakophonie zu verfallen. Es flirrt und zirpt an allen Ecken und an den Kanten dröhnt und klingelt es, aber man merkt durchaus, dass dem Ganzen eine Komposition zu Grunde liegt. So bilden sich aus den Klängen so etwas wie Musikstücke, wenn auch nur atmosphärischer Natur. Melodien entstehen nur selten, werden aber ob der großen Atmosphäre nicht wirklich gebraucht.
Man muss dieser Klangkunst die Luft zum Atmen geben, welche der Künstler ihnen auf jeden Fall durch die eher spartanische Instrumentierung gegeben hat. Es wird mit viel Dynamik gearbeitet, ohne ins Ohrenbetäubende zu verfallen.
Ein spannendes Werk mit einer glasklaren Klangqualität, welches zum richtigen Zeitpunkt gehört, ein Genuss ist.
Wolfgang Kabsch
Trackliste
1 | Traces of Play (2016-17) | 11:08 |
2 | Pellere (2011-12) | 13:28 |
3 | The Nowness of Everything (2009) | 13:11 |
4 | 10_35_70 (2007) | 9:59 |
5 | Fleeting Strands (2011) | 13:48 |
6 | Fouram (2005) | 10:53 |
Besetzung
Mastering: Dominique Bassal
So bewerten wir:
00 bis 05 | Nicht empfehlenswert |
06 bis 10 | Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert |
11 bis 15 | (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert |
16 bis 18 | Sehr empfehlenswert |
19 bis 20 | Überflieger |