····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Nicholas Bussmann

The News Trilogy / Revolution Songs in an AI Environment


Info

Musikrichtung: Non Music / Vocal Art

VÖ: 15.12.2020

(T--p Records / Sub Jam)

Gesamtspielzeit: 45:33

Internet:

https://www.discogs.com/artist/394378-Nicholas-Bussmann
https://de.wikipedia.org/wiki/Nicholas_Bussmann

Nicholas Bussmann wurde 1970 geboren und ist ein sehr weit gefächerter Künstler. Zunächst machte er sich in der Echtzeitmusik-Szene einen Namen als Improvisationsinstrumentalist, dann widmete er sich der elektronischen Musik und inzwischen bewegt er sich ziemlich frei zwischen den künstlerischen Stilen. Seine Arbeiten werden meist hoch gelobt und sind überwiegend Bestandteil von Ausstellungen oder anderen Arten der Gesamtkunstwerke.

The News Triology füllt die erste Seite dieser Arbeit und ist somit der erste Teil dieses außergewöhnlichen, auf Vinyl veröffentlichten Projekts. Mit unterschiedlichen Gesangsensembles sowie dem Shanghai News Choir und dem Cottbusser Chor wurden improvisierte Gesangskompositionen vorgetragen, welche aus Nachrichten aus unterschiedlichsten Zeitungen und in unterschiedlichsten Sprachen bestehen. Hierbei wird auf experimentellen, aber klassischen Chorgesang ebenso wie auf gesprochene und geschriene Stimmen gesetzt. Der Zauber bzw. das Interessante daran ist für mich, wenn wirklich Gesänge unterschiedlicher Kulturen (z.B. klassischer europäischer Gesang und afrikanische Gesänge) aufeinander stoßen.

Das Ganze ist natürlich nicht ganz so leicht verdaulich und stößt mitunter durchaus an die Grenzen der Hörbarkeit, bildet aber ein künstlerisch gelungenes Gesamtkunstwerk.

Revolution Songs in an AI Environment bildet den zweiten Teil mit sieben kurzen Stücken. Dieser ist ganz anders ausgelegt, denn er besteht aus reinen Klavierkompositionen, die zwischen Contemporary und Modern Classical liegen. Das birgt ca. 20 Minuten interessante Klaviermusik, ist aber bei weitem nicht so interessant und innovativ wie die Arbeit auf Seite 1. Andererseits bietet dies einen guten Kontrast zur ersten Seite. Spielerisch wird hier eine große Leistung geboten und der Klang ist ebenso beachtlich.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

Seite 1
Shanghai News Choir sings The News Blues 7:11
Cottbusser Chor sings The News Trilogy 15:30

Seite 2
1871 5:25
1917 2:10
1949 3:37
1966 1:18
1970 3:40
1978 2:47
1988 3:55
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger