Reviews
Film Music 1976-2020
Info
Musikrichtung:
Soundtrack-Musik, Ambient
VÖ: 13.11.2020 (Universal Music) Gesamtspielzeit: 66:26 Internet: https://brian-eno.net/ |
Vom Ambient-Pionier Brian Eno sind in den letzten Jahren diverse Neu- und Wiederveröffentlichungen erschienen. Film Music 1976-2020 passt gut in diese Linie. Wie der Titel bereits erwähnt, ist das 17 Tracks umfassende Album (sieben davon bisher unveröffentlicht!) eine quasi „Best of“-Zusammenstellung von Filmmusiken, welche er in 44 Jahren erschaffen hat.
Dabei erkennt man, dass Eno bereits mit seinem Beitrag zum Film „Sebastiane“ von 1976 seiner Zeit musikalisch voraus war. „Final Sunset“ ist auch heute noch ein spannender Ambient-Track, der keineswegs zu veraltet klingt und einiges voraus nahm, welches erst im Laufe der 80er zu einer eigenen Klangästhetik wurde. Die von ihm geprägten Synthesizer-Sounds scheinen auch heute noch Standard zu sein.
Einige der Filmmusiken sind mittlerweile eine Art Klassiker. So zum Beispiel der „Prophecy Theme“ aus „Dune“, „Deep Blue Day“ aus „Trainspotting“ oder auch „An Ending (Ascent)“ , welches gleich in mehreren Filmen zum Zug kam. Klar darf man nicht gerade klar strukturierte, „liedartige“ Kompositionen erwarten, schließlich handelt sich es überwiegend um Stücke, welche zur eher unauffälligen, ambienten Umrahmung der Bilder geschaffen wurden. Aber auch so etwas gibt es hier zu hören. Zum Beispiel „Under“ aus dem Zeichentrickfilm „Cool World“ oder die ruhige Songwriter-Nummer „You Don’t Miss Your Water“, ein Cover eines alten Soulsongs, der das Ganze etwas aufpeppt.
Am Ende kann Film Music 1976-2020 nur ein äußerst kleiner, aber nicht ganz uninteressanter Einblick in das umfangreiche Soundtrack-Schaffen von Brian Eno sein. Aber als solcher ist allemal eine angenehme Zusammenstellung gelungen.
Mario Karl
Trackliste
1 | „Top Boy (Theme)“ aus der Serie „Top Boy“ - Staffel 1, Regie Yann Demange, 2011 | 2:30 |
2 | „Ship In A Bottle“ aus dem Film „The Lovely Bones“, Regie Peter Jackson, 2009 | 2:41 |
3 | „Blood Red“ aus dem Film „Francis Bacon’s Arena“, Regie Adam Low, 2005 | 3:04 |
4 | „Under“ aus dem Film „Cool World“, Regie Ralph Bakshi, 1992 | 5:20 |
5 | „Decline And Fall“ aus dem Film „O Nome da Morte“, Regie Henrique Goldman, 2017 | 3:33 |
6 | „Prophecy Theme“ aus dem Film „Dune“, Regie David Lynch, 1984 | 4:25 |
7 | „Reasonable Question“ aus dem Film „We Are As Gods“, Regie David Alvarado / Jason Sussberg, 2020 | 2:45 |
8 | „Late Evening In Jersey“ aus dem Film „Heat“, Regie Michael Mann, 1995 | 4:38 |
9 | „Beach Sequence“ aus dem Film „Beyond The Clouds“, Regie Michelangelo Antonioni, 1995 | 3:35 |
10 | „You Don’t Miss Your Water“ aus dem Film „Married to the Mob“, Regie Jonathan Demme, 1988 | 3:47 |
11 | „Deep Blue Day“ aus dem Film „Trainspotting“, Regie Danny Boyle, 1996 | 3:58 |
12 | „The Sombre“ aus der Serie „Top Boy“ - Staffel 2, Regie Jonathan van Tulleken, 2013 | 4:26 |
13 | „Dover Beach“ aus dem Film „Jubilee“, Regie Derek Jarman, 1978 | 4:41 |
14 | „Design as Reduction“ aus dem Film „Rams“, Regie Gary Hustwit, 2018 | 4:18 |
15 | „Undersea Steps“ aus dem Film „Hammerhead“, Regie George Chan, 2004 | 4:08 |
16 | „Final Sunset“ aus dem Film „Sebastiane“, Regie Derek Jarman, 1976 | 4:14 |
17 | „An Ending (Ascent)“, aus dem Film „For All Mankind“, Regie Al Reinert, 1989 | 4:23 |
So bewerten wir:
00 bis 05 | Nicht empfehlenswert |
06 bis 10 | Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert |
11 bis 15 | (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert |
16 bis 18 | Sehr empfehlenswert |
19 bis 20 | Überflieger |