Reviews
Live In Concert – The 24 Karat Gold Tour
Info
Musikrichtung:
Classic Rock
VÖ: 30.10.2020 (BMG Musik ) Gesamtspielzeit: 95:00 Internet: https://www.stevienicksofficial.com |
Die vorliegende Live-CD wurde auf der „24 Karat Gold“-Tour von Stevie Nicks 2017 mitgeschnitten. Die Tour führte sie damals durch 67 Städte Nordamerikas. Die Soundqualität ist mustergültig und das Live-Feeling von Beginn an da. Nicks wird von einer musikalisch herausragenden Band unterstützt, die ihre Stimme und die Songs perfekt in Szene setzen. Als musikalischer Direktor und Gitarren-Ass fungiert kein Geringerer als Waddy Wachtel, der schon mit diversen Bekannten aus dem Rock-Business zusammengearbeitet hat. Unter anderem wären hier Keith Richards, Bob Dylan, Bob Seger, Iggy Pop oder Cher zu nennen. Und die Liste ist noch lange nicht zu Ende…
Stevie Nicks ist hervorragend bei Stimme und der Dreh- und Angelpunkt der Show. Ihre Stimme ist nach wie vor pure Magie und hat nichts von ihrer Faszination eingebüßt.
Die Doppel-CD beinhaltet eine Art Best-Of-Programm von Nicks' Solostücken und den Fleetwood-Mac-Klassikern, die man sofort mit ihr in Verbindung bringt. Als besonderes Highlight ist die Buckingham/Nicks-Nummer „Crying In The Night“ vertreten, die nun erstmals als offizielle Live-Version vorliegt. Der Song stammt von dem 1973 entstandenen Album mit Lindsay Buckingham, das mittlerweile sehr rar und auch nur zu horrenden Preisen erhältlich ist. Der Clip ist im Internet zu finden und wirklich sehr sehenswert!
Der Song wurde damals schon alleine von Stevie Nicks geschrieben und beweist die große Songwriter-Klasse dieser Ausnahmekünstlerin. Vor allem die epischeren Stücke wie „Moonlight (A Vampire’s Dream)“ oder die Mac-Nummer „Gold Dust Woman“ gewinnen durch die atmosphärische Live-Darbietung zusätzlich an Tiefe. Bei „Edge Of Seventeen“ feuert die fulminante Band aus allen Rohren und legt an Schärfe und Dramatik gegen Ende des Sets noch einmal zu. Dieser Song war und ist ein Killer!
Das mystische „Rhiannon“ und die Akustik-Nummer „Landslide“ bilden den Abschluss eines fantastischen Konzerts, das auf jeden Fall laut und an einem Stück gehört werden sollte. So klingt Musik mit Leidenschaft!
Ein unbedingtes Muss für alle Fans von Stevie Nicks! Die Liveaufnahmen sind hervorragend gelungen und lassen das Live-Erlebnis gut nachfühlen. Vor allem in Zeiten von Corona und infolgedessen konzertlosen Wochen und Monaten sind Aufnahmen wie diese ein wahrer Trost und ein guter Ersatz für alle Menschen, denen Livemusik etwas bedeuten. Volle Punktzahl gibt es nur deshalb nicht, weil ich mir ein paar ausführliche Liner-Notes gewünscht hätte. Der dazugehörige Konzertfilm wird übrigens am 21. und 25. Oktober weltweit in ausgewählten Kinos gezeigt. In dem Film werden einige Hintergründe und Geschichten zu den jeweiligen Songs erzählt. Nicks erwähnt die „Gold Dust Tour“ als ihre Lieblingstournee bis heute. Und das waren sicher einige…
Der Ticketverkauf beginnt am 23.11.2020 unter: StevieNicksFilm.com. Hier kann man sich dafür anmelden und Tickets erwerben. Wie sich dies mit der aktuellen Corona-Situation verhält, ist momentan sicher noch unklar.
Stefan Graßl
Trackliste
1. Gold And Braid
2. If Anyone Falls
3. Stop Draggin‘ My Heart Around
4. Belle Fleur
5. Gypsy
6. Wild Heart
7. Bella Donna
8. Enchanted
9. New Orleans
10. Starshine
11. Moonlight (A Vampire’s Dream)
CD2:
1. Stand Back
2. Crying In The Night
3. If You Were My Love
4. Gold Dust Woman
5. Edge Of Seventeen
6. Rhiannon
7. Landslide
Besetzung
Waddy Wachtel – Musical Director / Guitars
Sharon Celani – Background Vocals
Marylin Martin – Background Vocals
Drew Hester – Drums
Al Ortiz – Bass
Ricky Peterson – Keyboards
Darrel Smith – Keyboards
Carlos Rios – Guitars
So bewerten wir:
00 bis 05 | Nicht empfehlenswert |
06 bis 10 | Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert |
11 bis 15 | (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert |
16 bis 18 | Sehr empfehlenswert |
19 bis 20 | Überflieger |