····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Fish

Weltschmerz


Info

Musikrichtung: Rock

VÖ: 25.09.2020

(Chocolate Frog)

Gesamtspielzeit: 84:29

Internet:

https://fishmusic.scot/

Mit ein wenig Wehmut muss man diese Rezension eigentlich schon beginnen. Das Album wurde schon im Vorfeld als Abschiedsalbum angekündigt. Das ist mehr als schade, denn Derek W. Dick hat mich musikalisch sehr lange begleitet. Sei es als Sänger von Marillion oder eben unter dem Namen Fish und den Alben welche er nach der Trennung von Marillion veröffentlicht hat. Blickt man auf Fishs Solokarriere zurück und auf die Alben welche Marillion nach der Trennung veröffentlich haben, dann hat die Trennung zum damaligen Zeitpunkt vollkommen Sinn gemacht: Künstlerisch haben sich beide gut entwickelt, kommerziell vielleicht eher nicht.

Nun liegt es hier also Fishs wahrscheinlich finales Album. Er hat dem Ding den Titel Weltschmerz verpasst, was vielleicht viel darüber aussagt warum es der Abschied sein mag. Gesundheitlich ging es Fish in den letzten Jahren wohl nicht so besonders, ein Hinweis darauf ist auch der Beginn des Albums. “Grace Of God“ wird von einem Rauschen eingeleitet, welches von einem MRT stammt.

Der Song selber ist sehr ruhig, nimmt am Ende etwas Fahrt auf, behält aber eine grundlegende Melancholie. Wie im Übrigen das Ganze Album sehr melancholisch klingt!

Nicht alle Songs des Doppelalbums sind neu. “Man With a Stick“, “Little Man What Now“ und Waverly Step“ findet man schon auf einer EP auf einer Veröffentlichung aus dem Jahr 2018. Allerdings wurden die Songs neu abgemischt.

Mein Highlight von “Weltschmerz“ ist “Rose Of Damascus“. Der Song ist abwechslungsreich und ist vielleicht die beste Zusammenfassung des ganzen Albums. In der Mitte des Songs mag man sogar Marillion wiedererkennen können!

Weltschmerz ist ein tolles Album. Es wäre schade, wenn dies wirklich der musikalische Abschied von Fish wäre. Ich vermute er hätte uns noch viel mitzuteilen!



Rainer Janaschke

Trackliste

CD 1
Grace of God 8:19
Man with a Stick 6:27
Walking on Eggshells 7:18
This Party's Over 4:22
Rose of Damascus 15:45

CD 2
Garden of Remembrance 6:07
C Song (The Trondheim Waltz) 4:41
Little Man What Now? 10:54
Waverley Steps End of the Line 13:45
Weltschmerz 6:51

Besetzung

Fish / vocals
Steve Vantsis / bass, keyboards, guitars, programming
Robin Boult / guitar
John Mitchell / guitar
Craig Blundell / drums
Dave Stewart / drums
David Jackson / saxophone
Liam Homes / keyboards
Foss Paterson / keyboards
Doris Brendel / backing vocals
Mikey Owers / brass
Scottish Chamber Orchestra / strings
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger