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Reviews

Lully - Couperin - Marais u.a.

Die Triosonate im Frankreich des 17. Jahrhunderts


Info

Musikrichtung: Barock / Kammermusik

VÖ: 28.04.2005

BIS / Klassik Center Kassel (CD, DDD (AD: 2004) / Best.nr. BIS-CD-1465)

Gesamtspielzeit: 69:56

Internet:

London Baroque

BIS

STILBILDEND

Nicht zuletzt über die viersätzige, den Barock prägende Triosonate als Kirchen- bzw. Kammersonate sickerte der italienische Stil im 17. Jahrhundert unaufhaltsam in das auf Eigenständigkeit bedachte französische Musikleben ein. Lully, Couperin, Rebel - sie alle vermochten sich v.a. den Ideen Corellis, der in ganz Europa zum Vorbild wurde, nicht zu entziehen. Wie unterschiedlich aber diese Anregungen und Ideen aufgegriffen, verarbeitet und geschickt mit dem französischen Stil teils synthetisiert, teils assimilert wurden, kann man anhand dieser CD nachvollziehen.

Das Ensemble London Baroque, gegründet 1978, zählt mittlerweile zum Urgestein der Alten Musik-Szene. An Kraft und Eleganz hat der Zugriff dabei über die Jahre nichts eingebüßt und der Wohlklang der historischen Instrumente ist überzeugend. In puncto technischer Perfektion reicht diesen Musikern so schnell niemand das Wasser. Ihr stets gerundeter, voller Streicherton bereitet kammermusikalischen Genuß und Terence Charlston fügt dem ganzen ein farb- und variantenreiches Cembalofundament hinzu. Was man vermissen mag, ist einzig das originär französische Idiom im Ansatz, ein tänzerisches, wiegendes Element. Auf diese Weise kommt hier ein recht britischer Musizierstil in dieser somit "gesamteuropäisch" gearteten CD zum Tragen.
Wegen des sehr eingegrenzten thematischen Zuschnitts bleibt die aufnahmetechnisch hervorragend gelungen Produktion insgesamt eher etwas "für Fans".



Sven Kerkhoff

Trackliste

Jean-Baptiste Lully (1632-1687)
Trios pour le Coucher du Roi
1. Symphonie 1'44
2. Sarabande 1'26
3. Menuet 1'15
4. Chaconne 3'08

Jean Nicolas Geoffroy (?-1694)
5. Dialogue pour le clavessin et les violes 4'49

Louis Couperin (1626-1661)
6. Simphonie 1'34
7. Dialogue 1'06

François Couperin (1668-1733)
La Superbe
8. I. 1'49
9. II. Légèrement 0'50
10. III. Très lantement 1'34
11. IV. Légèrement 1'38
12. V. Air tendre 1'24
13. VI. Gayement 1'00

Gaspard Le Roux (1660-1707)
Suite No.2 in D major
14. I. Allement grave 3'39
15. II. Courante 1'07
16. III. Sarabande 1'23
17. IV. Gavotte en Rondeau 0'53

Louis-Nicolas Clérambault (1676-1749)
Sonata in G major La Félicité
18. I. Lentement - Allegro - Lent 3'41
19. II. Allegro 1'20
20. III. Piano 0'37
21. IV. Allegro 1'12

Marin Marais (1656-1728)
Suite in G minor from Pièces en Trio
22. Prélude 2'49
23. Sarabande I 1'49
24. Gigue 1'49
25. Menuet I & II 3'07
26. Plainte 2'33
27. Petitte Passacaille 3'30
28. Air 1'25

Jean-Féry Rebel (1666-1747)
Tombeau de Monsieur Lully for two violins and b.c.
29. I. Lentement 2'15
30. II. Vif 2'04
31. III. Lentement 2'47
32. IV. Vivement 3'39
33. V. Les Regrets 2'18

Besetzung

London Baroque:
Ingrid Seifert / Richard Gwilt, Violine
Charles Medlam, Bass-Viola
Terence Charlston, Cembalo
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So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger