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Reviews

L´Ensemble Aromates

Jardin de Myrtes (Claude)


Info

Musikrichtung: Weltmusik (Spanien)

VÖ: 01.07.2005

Alpha / Note 1 (CD, DDD (AD: 2004) / Best.nr. Alpha 515)

Gesamtspielzeit: 72:18

Internet:

Alpha

PAUSCHALTOURISMUS

Bislang hat uns das Label Alpha mit seiner Reihe Les chants de la terre recht zuverlässig auf eine musikalische Weltreise auf 4-Sterne-Niveau mitgenommen. Diesmal müssen wir uns hingegen mit einer Pauschalreise zufrieden geben.
So "authentisch" wie ein Club-Urlaub sind die Mélodies andalouses du Moyen-Orient, die die Gruppe L´Ensemble Aromates präsentiert.
Die Vielfalt und wechselseitige Beeinflussung der Stile in Spaniens Zeit unter der Maurenherrschaft ist zweifellos ein interessantes Thema und unbedingt eine CD wert. Hier als Ausgangspunkt die Neuerungen und (mündlich tradierten) Überlieferungen des Dichters und Musikers Ziryab zu nehmen, der im 9. Jahrhundert am maurischen Hof zu Cordoba wirkte, liegt ebenfalls durchaus nahe. Dies zumal deshalb, weil Text und Musik in jener Tradition besonders eng miteinander verknüpft sind.
Auf die vokale Komponente wird bei dieser Einspielung indes gänzlich verzichtet. Im übrigen geht es um eine Art Was-wäre-wenn: Die Arrangements spielen mit der Idee, was passiert wäre, wenn die Mauren in Spanien geblieben und ihre musikalischen Grundmuster sich auch mit denen späterer Zeiten in Europa gemischt hätten. Die Methode besteht dabei im wesentlichen darin, überlieferte instrumentale Versatzstücke mit improvisierten Zutaten nach heutigem Geschmack vermeintlich aufzuwerten. Ein bißchen orientalischer Rhythmus, ein wenig exotische Orchestrierung und dann noch jeweils etwas dazu, was später kam. So einfach reichen sich Orient und Okzident, kubanische und iberische Folklore, Islam und Christentum, 9. Jahrhundert und Barock die Hand. So einfach? - Nein, wohl eher schlicht.

Keine Frage: Die Ausführenden beherrschen die Vielzahl der klangfarbenprächtigen, alten Instrumente virtuos. Aber das musikalische Material atmet in ihren Versionen nicht, hat kein Feuer und bietet dem Hörer keinen Widerstand. Allzu glatt und gefällig kommen diese Stücke daher. Das gilt erst recht dort, wo versucht wird, mit besonderem Nachdruck einzelne Rhythmen, Basslinien und Harmonien in die Nähe mal des Barock, mal des Jazz, mal der französischen Impressionisten zu rücken.

Wie hier gemixt und gemildert wird, das ist zwar hübsch bunt, hat aber doch den Ruch der Beliebigkeit. Schnell wird man dieser Urlaubsclub-Atmosphäre überdrüssig und wünscht sich, ein Stück des echten musikalischen Andalusien jener Zeit kennenzulernen.



Sven Kerkhoff

Trackliste

1Ouverture Nawa Athar7:21
2Jardin de Myrtes4:50
3Démarche voluptueuse / Épris d'une gazelle8:49
4Taille de Rameau5:06
5Une nuit si longue4:05
6S’éloigner de Moi5:40
7Épée tranchante5:56
8Ritournelles4:06
9Chanteur de taverne4:33
10Les bras d’une gazelle5:20
11Ivresse3:51
12Les yeux noirs6:35
13Minimaroc5:49

Besetzung

L’ensemble Aromates:
Isabelle Duval, flûtes
Jean-Baptiste Frugier, violon
Jean-Lou Descamps, vièle à archet & violon alto
Françoise Enock, vièle à archet, colascionne & viole de gambe
Julien Blanchard, contrebasse
Feddy Eichelberger, épinette & organetto
Elisabeth Seitz, psaltérion
Michèle Claude, zarb, daff, reqq, darbouka, castagnettes, bendir, tambour de basque, tambourello, grelots

Massimo Moscardo, guitare baroque & archiluth
Mazyar Izadpanah, ney iranien
Mael Guezel, daff & zarb
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So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger