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Concreta Utopia
Info
Musikrichtung:
Songwriter / Folklore
VÖ: 27.03.2020 (DMG / Broken Silence) Gesamtspielzeit: 51:55 Internet: http://www.sinanossa.com |
„Die Leidenschaft für den Fado brachte sie einst zusammen,“ heißt es im Promotext. Und die iberischen Einflüsse auf diese Musik, bei der Gitarren, Akkordeon und der Gesang im Zentrum stehen, sind tatsächlich unüberhörbar. Vom Jazz und Pop, die der Promoter hier ebenfalls findet, höre ich dagegen wenig. Oder hält er die Night Flight Musik von „Infinita Mente“, mit seinem reduzierten Bar Piano, dem Saxofon und der ausdruckstarken Stimme einer der stärksten Songs des Albums, wirklich bereits für Jazz?
Stark kommen Sina Nossa vor allem dann, wenn sich Adélio Lopes mit seinem Akkordeon temperamentvoll zu Wort meldet (beim Opener z.B. oder „Maria João“). Häufiger aber plätschern, oder klimpern die Stücke eher nährstoffarm am Ohr vorbei.
So bleiben die positiven Aha-Momente, wie z.B. die in „Estradas da Europa“ zitierte „Freude schöner Götterfunken“, zu selten, um für diese Concreta Utopia in Gänze eine Empfehlung aussprechen zu können.
Trackliste
1 | Concreta Utopia | 3:49 |
2 | Estradas da Europa | 4:28 |
3 | Intempéries d'Alma | 4:08 |
4 | Canção postal | 4:45 |
5 | Um sem outro | 4:22 |
6 | Maria João | 4:29 |
7 | Infinita Mente | 4:50 |
8 | Reinventada | 3:54 |
9 | Jazz em mim | 4:01 |
10 | Pelas Madrugadas | 4:59 |
11 | Vira do Minho | 3:07 |
12 | Ilusões | 5:02 |
Besetzung
André Krengel (Git)
Adélio Lopes (Akkordeon)
André de Cayres (Kontrabass)
Jorge Rodrigues (Voc, Perc)
Armindo Ribeiro (Voc, Piano)
Anabela Ribeiro (Voc)
Gast:
Johannes Müller (Sax <7>)
So bewerten wir:
00 bis 05 | Nicht empfehlenswert |
06 bis 10 | Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert |
11 bis 15 | (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert |
16 bis 18 | Sehr empfehlenswert |
19 bis 20 | Überflieger |