····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Inventions

Continuous Portrait


Info

Musikrichtung: Electronic / Rock / Ambient / Modern Classical / Post Rock

VÖ: 10.07.2020

(Temporary Residence Limited )

Gesamtspielzeit: 36:41

Internet:

http://www.temoraryresidence.com/products/trr346
http://www.inventions.bandcamp.com/treck/outlook-for-the-future
https://www.discogs.com/de/artist/3764336-Inventions
https://inventions.bandcamp.com/
https://www.facebook.com/inventionsmusic/

Inventions ist das Projekt der Musiker/Produzenten Matthew Robert Cooper und Mark T. Smith. Beide sind sehr vielfältig und mit reichlich Output unterwegs. So hat erstgenannter unter seinem eigenen Namen und dem Projektnamen Eluvium und noch einigen anderen Aliasen einen nahezu unzählbaren Katalog. Mark T. Smith ist vor allem von Explosions In The Sky bekannt, hat aber ebenfalls unter unterschiedlichsten Namen einen emensen Katalog vorgelegt. Unter dem Projektnamen Inventions legen sie nun ihr drittes Album seit dem Debüt von 2014 vor.

Und dieses ist ein sehr eingängiger und atmosphärischer Mix aus Elektronik, Rock, Postrock und ein klein wenig Klassik geworden. Die neun rein instrumental gehaltenen Stücke setzen sich einerseits aus beschwingten Gitarrenparts auf einem interessant zusammengestellten Perkussionsmix aus echten und programmierten Klängen und andererseits aus atmosphärischen Soundlandschaften mit ambienten Anstrich und klassischen Einflüssen zusammen. Auch diese bekommen im Verlauf zumeist einen interessanten Perkussionsmix.

Rein Instrumental ist auch nicht ganz richtig. Es gibt jede Menge Stimmen und Geräusche, die aus dem zugänglichen Klangbild ein dichtes und schon Soundtrackartigen Gesamtsound machen. Dies sind teilweise gesprochene Sequenzen, auch mal mystisch oder exotisch wirkende Gesänge oder einfach nur Geräusche.

Insgesamt stimmt hier der Mix aus Pop, Postrock, Elektronik und klassischen Anteilen hervorragend und es gelingt den beiden ein dichtes, ambientes Album zu kreieren das einen Spannungsbogen aufbaut und den Hörer durch die 40 Minuten hindurchführt. Durch die durchaus vielfältige, aber nicht überladene Produktion gibt es auch jede Menge kleine und größere Ideen zu entdecken. Seien es ungewöhnliche Programmierungen, scheppernde Geräusche oder auch mal große Gefühle in Form von ganz vielen (vermutlich elektronischen) Streichern und Chören.

Ein spannendes, wohlklingendes und ausgefeiltes Werk das bei jedem Hören ein wenig mehr preisgibt und „nebenbei“ gehört ebenso gut gefällt wie intensiv unter dem Kopfhörer seziert.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Hints And Omens5:37
2Calico3:57
3Continuous Portrait2:54
4Outlook For The Future3:30
5Close To People3:15
6Spirit Refinement Exploder5:14
7The Warmer The Welcome3:57
8A Time In My Life4:11
9Saw You In A Movie4:06

Besetzung

Matthew Robert Cooper: Elektronik, Produktion, Komposition
Mark T. Smith: Gitarren, Elektronik, Produktion, Komposition
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger