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Fortuna Obscure – Die Schicksalsballaden des Codex Chantilly
Info
Musikrichtung:
Alte Musik
VÖ: 13.03.2020 (Conditura Records [conrec011]) Gesamtspielzeit: 70:02 Internet: http://www.fortuna-canta.de https://www.cec-music.de/projects/fortuna-canta/ |
Das Ensemble Fortuna Canta widmet sich seit vielen Jahren der höfischen Musik des ausgehenden Mittelalters. Mit Fortuna Obscure – Die Schicksalsballaden des Codex Chantilly erscheint nun eine neue CD, die sich mit Werken aus dem Codex Chantilly, welches 112 polyphone Stücke zumeist französischer Komponisten enthält. Es ist um 1350 bis 1400 entstanden und eine wichtige Quelle für Künstler, die sich mit Alter Musik - und hier vor allem der mehrstimmigen Tonkunst Ars Subtilior - beschäftigen.
Die Auswahl der Stücke auf Fortuna Obscure – Die Schicksalsballaden des Codex Chantilly folgt dem persönlichen Geschmack der Künstler, die manche Werke schon seit vielen Jahren immer wieder im Programm haben und auch immer mal wieder leicht variieren. Bei Alter Musik gibt es vielfältige Ansätze, sich dem Notenmaterial zu nähern und was gestern der Stand der Dinge in der Forschung war, kann heute schon komplett anders aussehen. Umso schöner, dass es solche Spezialisten wie Stefanie Brijoux (Sopran und Harfe), Katrin Krauß-Brandi (Blockflöten, u.a. Flautando Köln und Trigon), Ute Faust (Fidel und Blockflöten) und Holger Faust-Peters (Fidel und Organetto) gibt, die sich immer wieder neu mit den Werken beschäftigen und sie so gekonnt auf Tonträger bannen. In den letzten Jahren sind einige Einspielungen mit Werken des Codex Chantilly veröffentlicht worden und jede hat ihre eigene Berechtigung. So auch Fortuna Obscure – Die Schicksalsballaden des Codex Chantilly. Die Aufnahmen fanden bereits im Oktober 2016 in der Friedenskirche in Lüneburg statt. Weshalb es vier Jahre bis zu Veröffentlichung dauerte, kann ich nicht sagen, doch es hat sich gelohnt, denn die Interpretationen der Stücke ist äußerst gelungen. Sie werden abwechslungsreich gestaltet und es wechseln sich Instrumentalstücke und Gesangsstücke ab. Man merkt, dass hier Könner am Werk sind und man wird unweigerlich in die Musik eingesogen.
Fortuna Canta zeigt vortrefflich, dass es mit zu den führenden Ensembles für Alte Musik gehört. Fortuna Obscure – Die Schicksalsballaden des Codex Chantilly überzeugt mit spielerischer und interpretatorischer Klasse. Sehr empfehlenswert!
Trackliste
1 | “He, tres doulz roussignol“ - Borlet | 2:23 |
2 | “O bonne, douce Franse Anonym | 2:08 |
3 | “Se Geneive, Tristan“ - Cunelier | 4:13 |
4 | “Plus ne put musique“ - Anonym | 4:06 |
5 | “Helas, je voy mon cuer“ - Solage | 9:27 |
6 | “La harpe de mellodie“ - Jacob Senleches | 3:14 |
7 | “Passerose de beauté“ - Trebor | 4:00 |
8 | “Puis que je sui fumeux“ - Johannes Symonis Hasprois | 2:44 |
9 | “Ung Lion say“ - Anonym | 2:59 |
10 | “Un crible - A Dieu vos comant“ - Anonym | 3:40 |
11 | “Je ne puis avoir plaisir“ - Anonym | 5:13 |
12 | “Se Zephirus - Se Jupiter“ - Grimace | 2:07 |
13 | “Belle, bonne, sage“ - Baude Cordier | 7:33 |
14 | “Tout par compas“ - Baude Cordier | 2:36 |
15 | “Toute clerté“ - Anonym | 4:39 |
16 | “Ma douce amour“ - Johannes Symonis Hasprois | 1:46 |
17 | “De ce que foul pense“ - Pierre de Molins | 4:08 |
18 | “Des que buisson“ - Grimace | 3:06 |
Besetzung
Katrin Krauß-Brandi: Blockflöten
Ute Faust: Fidel und Blockflöten
Holger Faust-Peters: Fidel und Organetto
So bewerten wir:
00 bis 05 | Nicht empfehlenswert |
06 bis 10 | Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert |
11 bis 15 | (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert |
16 bis 18 | Sehr empfehlenswert |
19 bis 20 | Überflieger |