····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Napalm Death

The Code is red … long live the Code


Info

Musikrichtung: Hard Core

VÖ: 25.04.2005

(Century Media / SPV)

Gesamtspielzeit: 45:15

Internet:

http://www.enemyofthemusicbusiness.com

Melodien? Balladen? Longtracks?
Moment mal, hier geht es um Napalm Death, denen man nicht zu Unrecht nachsagt, den Grindcore erfunden zu haben. Und das haben sie nicht vergessen.

Bei ihnen heißt das Motto „schnell“ oder „brutal“ oder „gemein“ oder „schnell und brutal“ oder „brutal und gemein“ oder „gemein und schnell“, aber meistens „schnell und brutal und gemein“. Oder um es etwas abgewandelt mit den Fehlfarben zu sagen: “Keine Atempause! Dicke Fresse wird gemacht! Es geht voran!“

Barney Greenway und seine Mannen zeigen genauso wenig Modernisierungs- wie Alterserscheinungen. Es wird gemetzelt, dass es eine Freude ist. Je kürzer desto besser. Denn merke: Nach drei Minuten geht entweder dem Schläger die Puste aus, oder das Opfer merkt nichts mehr. Und dann stellt sich bei der Marschrichtung von Napalm Death ein Gefühl von Sinnlosigkeit ein. Aber der CD-Player zeigt im Time-Dispaly nur selten eine vier vor dem Komma.

So bleibt lediglich ein Rätsel, was die beiden letzten Tracks auf der CD zu suchen haben - Esoterik-Grind oder was. Der letzte Titel sagt es ganz klar: “Our Pain is their Power”! Mit anderen Worten: Wenn ihr so vor euch hin leidet, gebt ihr IHNEN die Macht in die Hände. Und das wollen wir doch nicht.

Als zusätzlichen Kaufanreiz gibt es bei einigen Tracks Gast-Vocals von Jello Biafra (Ex-Dead Kennedys), Jamey Jasta (Hatebreed) und Jeff Walker (Ex-Carcass). Im Opener klingt es sogar nach Dani Filth - is aber nich dabei!



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Silence is deafening 3:48
2Right you are 0:52
3Diplomatic Immunity 1:45
4The Code is red … long live the Code 3:30
5Climate Controllers 3:06
6Instruments of Persuasion 2:59
7The Great and the Good 4:10
8Sold short 2:47
9All Hail the grey Dawn 4:13
10Vegetative State 3:08
11Pay for the Privilege of Breathing 1:46
12Pledge yourself to you 3:14
13Striding purposefully backwards 2:53
14Morale 4:44
15Our Pain is their Power 2:09

Besetzung

Mark „Barney“ Greenway (Voc)
Mitch Harris (Git)
Shane Embury (B)
Danny Herrera (Dr)

Gäste
Jello Biafra (Voc)
Jamey Jasta (Voc)
Jeff Walker (Voc)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger