····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ····· 4-CD-Box mit livehaftigem Ost-Metal zum Mauerfall-Jubiläum ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Inaudibl3

Zahlenspiele EP


Info

Musikrichtung: Alternative / Experimental Rock / Crossover

VÖ: 15.02.2020

DL Farmersmanual GT – generate and test (Bandcamp Download)

Internet:

http://www.inaudible.at
https://twitter.com/inaud1bl3
https://www.youtube.com/channel/UCrK9J7IOF5dX0FIvBzQF5Bw
https://inaud1bl3.bandcamp.com/album/weltformel

Kaum drei Monate nach dem Hammeralbum Weltformel legt die mysteriöse Band Inaudibl3 mit der EP Zahlenspiele nach. Hierauf gibt es sechs weitere Stücke auf knapp 20 Minuten mit (fast) nur neuem Material.

“Dein Herz klopft an“ eröffnet mit einer hochmelodischen Schmachtballade, die jedoch im typischen Stil der Band mit exzentrischen programmierten Rhythmen und dem verfremdeten Gesang natürlich fern vom Kommerz ist. Mit “9 10 100 sechs + 80“ haben die Jungs eine quasi Coverversion von Falcos "Amadeus" gebastelt und ich glaube, Herr Hölzl hätte an dieser schrägen Fassung seine Freude. Durch die schwurbelige Elektronik, die verzerrten Gitarren und der nicht minder schrägen Perkussion, wabert immer der Pomp-Pop des Originals. Der Refrain aus dem original rundet dieses Stück Avantgardepop dann ab.

“ Irgendwie poetisch“ beginnt mit einer elegischen Gitarre, danach setzen mächtige elektronische Beats ein. Der ebenfalls für die Band typische verfremdete und in sich verschachtelte Gesang verfeinert dann diesen Hybrid aus Psychedelik und fetten Beats.

Mit “Nichagro / Version“ folgt das einzig nicht neue Stück. Dieses war bereits auf dem letzten Album als ziemlich durchgedrehte Version mit vielen elektronischen Geräuschen enthalten. Hier kommt die Nummer entkernt daher und entwickelt so seine ursprüngliche Schönheit und sein relaxtes Dasein. Das klingt nach Bar-Jazz mit sanftem Pop und psychedelischen Sounds. Ein kleiner, zynischer Popsong der großen Art.

Das Titelstück beginnt mit sanften Glockenklängen und entwickelt sich langsam mit dem Bass und der sanften Perkussion zu einer dunklen, psychedelischen Ballade. “Trap Tyrant / Fly“ schließt das ganze als dunkler elektronischer Track, über dem ein melodiöses Piano in Moll erklingt, perfekt ab.

Was soll man sagen – ein weiteres Highlight aus dem Hause Inaudibl3. Jetzt wird es wirklcih Zeit für eine physische Veröffentlichung, möglichst mit 33 1/3 Umdrehungen!



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Dein Herz klopft an
29 10 100 sechs + 80
3Irgendwie poetisch
4Nichagro / Version
5Zahlenspiele
6Trap Tyrant / Fly
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger