····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Ellinor & Leonor

Årsringar


Info

Musikrichtung: Traditionelle Folklore

VÖ: 13.12.2019

(Kakafon Records)

Gesamtspielzeit: 56:51

Internet:

https://ellinorleonor.com/
https://violonciel.be/
https://www.hemifran.com/about/
https://www.kakafon.com/

Musik aus Schweden, ganz besonders aus Süd-Dalarna, einer Landschaft in Zentralschweden, einer Landschaft, die viele Schweden aufsuchen, um dort im Sommer zu entspannen. Das bieten uns die beiden Damen Ellinor & Leonor mit ihrem Album Årsringar.

Ein Blick auf das Line-up verwundert anlässlich der kargen Instrumentierung, denn meistens wird Folk mit mehreren Instrumenten gespielt. Diese rare Kombination von Fiddle und fünfsaitigem Cello klingt natürlich sehr interessant und man darf gespannt sein, wie diese vorwiegend traditionellen Songs umgesetzt werden. Meist handelt es sich um Komponisten, die im neunzehnten Jahrhundert geboren wurden. Entsprechend „alt“ klingt die Musik auch, man glaubt mitunter, in ein anderes Zeitalter katapultiert zu werden.

Diese traditionell gefärbte Musik wird durch die beiden Musikerinnen mit Einflüssen anderer Genres angereichert, zum Beispiel auch aus klassischer Musik, speziell aus dem Barockzeitalter, so dass eine exzellente Mischung aus Tradition und Moderne geschaffen wurde, letztlich eine rare Zurschaustellung intimer Klänge entstanden ist, mit einem starken kammermusikalischem Ausdruck behaftet. Es ist eine sehr entspannende und teilweise auch fröhlich ansteckende Stimmung entstanden, die mit ihren schönen Melodien fast schon zur Ausübung traditioneller Tänze verführen kann.

Neben der virtuos gespielten Geige der Schwedin ist das Cello der Belgierin, das einerseits wie eine rhythmische Untermalung und andererseits wie eine melodische Ergänzung wirkt. Zusammen klingt das sehr voluminös, und so erreicht die Musik trotz der instrumentalen Reduzierung ein Höchstmaß an Ausdruckskraft. Auf dem von Ellinor Fritz geschriebenen “Vallåt“ hört man zudem noch Gesang, der im Übrigen im Line-up nicht aufgelistet ist, so dass unklar ist, welche der beiden Damen mit hoher Stimme den Song noch veredelt.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Brudmarsch från Enviken
2 Rörandu kjol mä tre ryntju bak
3 Vals efter Saras Jon
4 Hedin 353/354
5 Vallåt
6 D-moll polska efter Jon Åman
7 Hins Anders polska
8 Karusellen
9 Uggelbovalsen
10 Polska efter C. H. Erlandsson
11 Polska efter Myr Anders
12 Schottis efter August Medin “Necken”
13 G-moll polska efter Jon Åman
14 Polonesse de Nyström

Besetzung

Ellinor Fritz (fiddle)
Leonor Palazzo (five-string cello)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger