····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Exemption

What's up?


Info

Musikrichtung: Rock

VÖ: 2005

(Exemption / Eigenvertrieb)

Gesamtspielzeit: 31:12

Internet:

http://www.exemption.de

Nach dem was ich von Exemption live gehört habe, war What’s up eine ziemliche Enttäuschung. Eher auswechselbarer Gitarren orientierter Rock ist die Regel. Im Ansatz sind die Sachen oft ganz nett, aber sie starten in ihren Studioversionen nie richtig durch und so bleibt wirkliche Begeisterung aus. Hätte man mir die CD einfach so in die Hand gedrückt, wäre ich nicht auf die Idee gekommen, sie mit den Exemption, die in Hannover die Vahrenwalder Gemeinde gerockt haben, in Verbindung zu bringen.
Relative Highlights dabei sind der kraftvolle Rocker “Alive“ und die Surpise-Version von “Paradise“, die dem eher ruhigen Song, kraft und einen recht druckvollen Refrain verleihen.

ABER: Plötzlich kommt Track 7. Bonusmaterial wird angekündigt, mit der fast entschuldigenden Bemerkung, es sei nicht ganz vollständig. “The next Song .. `It’s a Wonder´“ klingt es noch etwas schüchtern. Und plötzlich hebt die Band ab. Das Stück packt von der ersten bis letzten Sekunde und begeistert mit einem schönen Mitgröhl-Refrain.“ Hier erkenne ich die (Hard) Rock-Band vom Kirchentag plötzlich wieder. Das nachfolgende “Malediven“ ist ein etwas banaler, durchschnittlicher Deutschrocker. Der Sound ist hier bootlegmäßig, aber die Gitarren rotzen immer noch mehr, als auf dem Studio-Teil.

ABER 2: Und dann gibt es da noch das KiTa-Special. (Den Kirchentag kürzt man übrigens DEKT ab; Red.) Und auch hier hat man wieder das Gefühl eine ganz andere Band zu hören, als auf dem Hauptteil der CD. Ein toller packender Deutschrocker, der das Kirchentagsthema „Wenn Dein Kind dich morgen fragt, …“ super aufnimmt, nachdenklich und ehrlich ist und es verdient hätte als Kirchentagshymne von den großen Bühnen zu erklingen.
Allein dieser Track rechtfertigt die Anschaffung.

Und ich hoffe für die Zukunft auf eine Exemption-Live-CD.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Wenn mich mein Kind (KiTa-Special)3:08
2Paradise 4:23
3Don't choose 5:06
4Alive 2:55
5Hold me 3:49
6Paradise (Surprise Version) 3:33
7Ansage Bonus-Teil 0:17
8It’s a Wonder 3:56
9Malediven 4:06

Besetzung

Thorsten Gehrke (B, Voc)
Stephan Gehrke (Git, Voc)
Carsten Witt (Git)
Knut Schönhoff (Dr)
Kenny Gorny (Keys)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger