····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Motion City Soundtrack

Commit This To Memory


Info

Musikrichtung: College-Punkrock

VÖ: 06.06.2005

(Epitaph / SPV)

Internet:

http://www.motioncitysoundtrack.com

Zunächst mal: Welcher Vollhirni hatte die vollkommen beschissene Idee, die zwölf Songs in achtundneunzig Tracks zu zerstückeln? Ist ja vielleicht ganz nett anzuschauen, wenn die LED der Stereo-Anlage während dem ersten Song schon bis zehn zählt, okay, aber, wenn der CD-Player unabänderlich eine zweisekündige Pause zwischen jedem Track einbaut, schränkt sich die Freunde doch schon stark ein. Also ein anderes Abspielgerät ausgeliehen und aufs Neue versucht. Diesesmal glücklicherweise ohne Probleme.

Ähnlich wie schon auf dem Debüt I Am The Movie beschallen Motion City Soundtrack auf Commit This To Memory wieder eher das nette College-Road-Movie als den David-Lynch-Schocker. Das machen sie aber dafür gar nicht schlecht. Haben wir da in jüngerer Vergangenheit schon das eine oder andere Debakel der Peinlichkeit erlebt, zieht sich der Minneapolis-Fünfer um Ex-Film-Student Justin Pierre beachtlich gut aus der Affäre.

Um sich etwas mehr von dem Blink-182-Einschlag zu lösen, war es eventuell nicht die allerbeste Idee, sich Mark Hoppus als Produzent anzulachen, doch aufgrund des schlichtwegs guten Ergebnisses, kann man da wohl auch durchaus mal ein Auge zudrücken. Schliesslich gehören Motion City Soundtrack zum Besten, was die College-Punk-Spielwiese nach Blink 182 zum Blühen gebracht hat.

Commit This Memory ist voll von guten Kompositionen und interessanten Gitarren-Ideen, die sich stets gefügig mit Pierres gesungenen Kurzgeschichten paaren, ohne dabei irgendwie infantil zu wirken.

Wer sich an diesem Genre schon sattgefressen hat, wird auch mit Motion City Soundtrack den Appetit nicht wiedererlangen, doch wer in Zeiten der Blink-Nicht-Ganz-Deutlich-Ausgesprochen-Auflösung in Gefahr schwebt, sich mit Sum 41, Good Charlotte oder sonstigen Ersatzlösungen den Magen zu verderben, sollte doch besser auf Commit To This Memory zurückgreifen.



Kevin Kirchenbauer

Trackliste

1. (01) Attractive Today
2. (10) Everything Is Alright
3. (19) When You’re Around
4. (26) Resolution
5. (34) Feel Like Rain
6. (42) Make Out Kids
7. (50) Time Turn Fragile
8. (58) Lgfuad
9. (66) Better Open The Door
10. (74) Together We’ll Ring In The New Year
11. (82) Hangman
12. (90) Hold Me Down

Besetzung

Justin Pierre – Gesang, Gitarre
Joshua Cain – Gitarre, Gesang
Matthew Taylor – Bass, Klavier, Gesang
Tony Thaxton – Schlagzeug, Gesang
Jesse Johnson – Keyboards, Moog
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger