····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

The Artrock Project

Stay (Single)


Info

Musikrichtung: Artrock / Prog

VÖ: 2018

(The Artrock Project / Bsidemusic)

Gesamtspielzeit: 12:28

Internet:

http://www.bside-music.de

Die kleine Marek Arnold Review Serie, Teil 4: The Artrock Project - Stay


Auf dem Cover der Single steht vermerkt, dass sie speziell für das Artrock Festival in Reichenbach geschrieben wurde und alle Einnahmen des Stückes für eine Skulptur von W. Mattheuer in Reichenbach verwendet werden sollen. Ich war mir daher unsicher über den Status von Project und Single und habe erst mal bei Mastermind Marek Arnold nachgefragt.

„Das Artrock-Project ist zwar ursprünglich "nur" für das Festival geplant gewesen, aber wurde regulär veröffentlicht, wenn auch ohne Label. Ich habe aber - aufgrund der fantastischen Reaktionen darauf - geplant, es als mein "Solo-Album"-Projekt fortzuführen. Ich hatte dieses eh vor, stilistisch wäre „Stay“ ohnehin bereits diese Richtung gewesen. 2020 will ich da gern dann unter dem Namen das Album realisieren...der Song kommt dann sicher mit drauf.“

Erfreuliche Aussichten, denn „Stay“, das auf der Single in einer Lang- und einer Radio-Version enthalten ist, ist eine echte Trumpfkarte und müsste eigentlich im Viertelminuten-Takt besprochen werden, so reich ist es mit blitzenden musikalischen Edelsteinen besetzt. Fangen wir zumindest mal mit dem Anfang an.

Nach einem Piano-Intro erklingt ein sanftes Saxophon. Bevor die Gitarre übernimmt darf das Piano noch mal ran. Dann kommt Melanie Mau, die dem Stück mit ihrem kraftvoll melodischen Gesang das Gesicht gibt. Während sie singt kocht „Stay“ schon leicht auf. Eine Gitarre setzt ruhig ein, rockt los und leitet zu einem ekstatischen Soloteil über, in dem neben den Gitarren (div. Gäste – u.a. RPWLs Kalle Wallner) auch Steve Unruh mit der Violine reichlich Thermik machen.

Wenn es dem Artrock Project gelingen sollte, das, was es hier auf knapp neun Minuten zeigt, auf Longplay-Distanz zu halten, dann wird es nicht nur alle anderen Marek Arnold-Baustellen in den Schatten stellen.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Stay 8:42
2Stay (Radio Edit) 3:42

Besetzung

Marek Arnold (Keys, Sax)
Martin Schnella (Git, Back Voc)
Melanie Mau (Voc)
Niklas Kahl (Dr)
Piotr Witkowski (B)
Denis Strassburg (B-Solo)
Sophie Megan Pichel (Back Voc)

Gäste:
Marcella Arganese (Git Solo, Ad. Git)
Stephan Pankow (Git Solo)
Kalle Wallner (Git Solo)
Steve Unruh (Violin Solo)
Gary Chandler (Git Solo, Ad. Git)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger