Reviews
Marilyn Mazur, Fredrik Lundin, Kasper Bai Maluba Orchestra
Info
Musikrichtung:
Modern Big Band Jazz/Fusion
VÖ: 20.09.2019 (Stunt) Gesamtspielzeit: 64:57 Internet: https://www.uk-promotion.de/ https://jazz6000.dk/events/maluba-orchestra/ http://www.sundance.dk/ |
Die dänische Perkussionistin Marilyn Mazur, der Saxofonist Fredrik Lundin und der Gitarrist Kasper Bai, ebenfalls aus Dänemark, haben sich zu diesem Projekt, dem Maluba Orchestra, zusammengefunden. Mit einem großen Ensemble haben sie ihre Vorstellung von Orchestermusik im Jazz-Umfeld verwirklicht.
Dabei haben die Drei ihre vielfältigen, im Laufe ihrer musikalischen Karriere gesammelten Einflüsse, einbringen können. Marilyn Mazur arbeitete unter anderem mit Miles Davis, Jan Garbarek, Gil Evans oder Wayne Shorter, Fredrik Lundin mit Niels Henning Ørsted Pedersen, Django Bates und verfasste auch Kompositionen für das Theater, und Kasper Bai als Mitglied des Aarhus Composer Ensemble und anderer Bands.
Jedes der zehn Songs wird im Booklet näher erläutert, so erfährt man zum Beispiel, dass der Eröffnungstrack, “Circling Back“, als eine Hommage an die Musik von Paul Bley und Ornette Coleman zu verstehen ist. Wenngleich auch das Ergebnis dieser Zusammenarbeit sehr individuell zu verstehen ist, so vermag ich dann doch zu assoziieren. Zunächst ist es das Werk “Escalator Over The Hill“ von Carla Bley, die recht freien Passagen erinnern teils auch die Arbeit des Jazz Composer’s Orchestras, Michael Mantler komponierte seinerzeit.
Mitunter blicke ich auch in die Niederlande, zur Musik von Willem Breuker. Doch auch die ungewöhnlichen Big Band-Arrangements von Gil Evans schimmern mitunter gedanklich durch. So ergeben sich aus verschiedenen Bildern im Kopf neue Eindrücke, die zu einem neuen Gemälde zusammenfließen. Das vom Kaspar Bai komponierte “Marcology Part I-III“ stellt sich zum Beispiel als eine beeindruckende Zurschaustellung des Gitarristen dar.
Oft wirken die Kompositionen und/oder die Arrangements sehr sperrig, unbequem, und erschweren einen Zugang zur Musik. So bleibt es einem belassen, ob man sich hierfür öffnen möchte oder das Ganze gleich ablehnen. Vielleicht sollte man sich auch einen bestimmten Zeitpunkt suchen, und nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, denn das Ergebnis ist sehr abwechslungsreich und frisch im Ausdruck, sehr persönlich geprägt und wert, dass man sich dieses Klangerlebnis gönnt.
Denn die innovative Gestaltung jedes einzelnen Songs, inklusive engagierter Soli diverser Instrumentalisten, und die verschiedene Grundstimmung, von freien Jazz-Momenten über ruhig fließende Passagen bis hin zu groovender Fusion, verspricht ein kleines Hörabenteuer ersten Ranges voller schöpferischer Energie, sowohl von den drei Schöpfern, mit der filigran virtuos und einfallsreichen Perkussionisten Marilyn Mazur, dem ausdrucksstarken Lundin am Saxofon und dem Rock-orientierten Gitarristen Bai, als auch den übrigen Musikern.
Trackliste
2 Vibe (Mazur)
3 Marcology Part I-III (Bai)
4 Night Travel (Lundin)
5 Maluba Birds (Mazur)
6 Presto Hymn (Mazur)
7 Windy Wish (Mazur)
8 Maluba Fanfare (Mazur)
9 Hatifnat (Bai)
10 All's Well That Ends Well (Lundin, Bach)
Besetzung
Christina von Bülow (alto saxophone and flute)
Pernille Bévort (tenor saxophone, alto flute, clarinet and bass clarinet)
Jesper Løvdal (baritone saxophone, alto flute, clarinet, bass clarinet, contra alto clarinet and contrabass clarinet)
Tomasz Dabrowski (trumpet and flugelhorn)
Maj Berit Guassora (trumpet and flugelhorn)
Mia Engsager (trombone)
Annette Saxe (bass trombone and tuba)
Kasper Bai (electric guitar)
Makiko Hirabayashi (piano and keyboards)
Klavs Hovman (double and electric basses)
Emil de Waal (drums, drum pads and electronics)
Marilyn Mazur (percussion)
So bewerten wir:
00 bis 05 | Nicht empfehlenswert |
06 bis 10 | Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert |
11 bis 15 | (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert |
16 bis 18 | Sehr empfehlenswert |
19 bis 20 | Überflieger |