····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Bushman's Revenge

Et Hân Mot Overklassen


Info

Musikrichtung: Jazz / Jazzrock / Free Jazz / Progressive

VÖ: 15.08.2019

(Hubro)

Gesamtspielzeit: 65:52

Internet:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bushman’s_Revenge
https://nordische-musik.de/2751-Bushman

Bushman's Revenge ist eine norwegische Band die im Jahre 2003 gegründet wurde. Seitdem hat man eine Menge Liveauftritte absolviert und acht Studio- sowie ein Livealbum veröffentlicht. Nun erscheint mit Et Hân Mot Overklassen ihr neues Album, welches zehn weitere Stücke ihres immer mehr perfektioierten Mix aus Jazz und Progrock bietet. Dabei ist der progressive Anteil weiter gestiegen und inzwischen mischen sich auch vermehrt Space- und Post-Rock-Elemente ein.

Es gibt Stücke, die wie sanfter Barjazz beginnen, bevor sie dann immer tiefer in die Bereiche des Free Jazz laufen, aber auch ebenso schnell dann in die progressiven Bereiche driftet. Es wird auch mit schwebender Elektronik, psychedelischen Geräuschen und Klängen gearbeitet. So entstehen auch Stücke auf sanfter Postrock-Perkussion, die mit jazzigen Keyboardparts und sphärischen Gitarrenklängen langsam abheben.

Der jazzige Ansatz steht dem ebenfalls einfließenden traditionellen Progressive Rock auch sehr gut und verwandelt diese Musik in eine weichere variante dieses Stils. Psychedelisch, fast schon rituelle Perkussionen werden mit schwebenden Gitarren zu zauberhaften kleinen Popperlen, welche jedoch durch den Jazzansatz irgendwie anders klingen wie man es gewohnt ist.

Die rein instrumentale Musik lädt zum Entdecken ein, da sie von echten Virtuosen eingespielt wurden, die aber jeden Ton mit bedacht und genau an der richtigen Stelle platziert haben. Hier geht es zu keiner Zeit darum das komplizierteste Solo der Musikgeschichte zu Spielen, nein, es stehen immer die super arrangierten Songs oder Soundcollagen im Fokus.

Ein spannende Album das auf lange Sicht Neues zu entdecken bereithält und bis auf ein paar kleine Klängen in den experimentelleren Sachen ausfallslos ist.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Sly Love With A Midnight Creeper5:28
2Folk Kremtar No Av Og Til Berre I Lause Lufta Og4:40
3Happy Hour For Mr. Sanders5:56
4A Bottle A Day Keeps The Wolves At Bay7:38
5The Curious Case Of The Resting Blue Steel Face4:43
6Moves Away From The Door4:19
7Greetings To Gisle8:03
8Ladies Night At The Jazz Fusion Disco6:11
9Toten4:40
10Hei Hei Martin Skei14:14

Besetzung

Bass, Organ, Toy Piano, Percussion, Electronics: Rune Nergaard
Drums, Percussion, Vibraphone, Electric Piano [Wurlitzer], Electronics: Gard Nilssen
Guitar [Soprano Guitar], Baritone Guitar, Guitar [Additional Guitars], Percussion, Electronics: Even Helte Hermansen
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger