····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Prins Svart

Prins Svart


Info

Musikrichtung: Hard Rock / Retro Rock

VÖ: 05.10.2018

(Musica ex Machina)

Gesamtspielzeit: 35:04

Vor knapp einem Jahr ging die schwedische Band Prins Svart mit diesem selbstbetitelten Debüt an den Start. Mittlerweile ist bereits ein Nachfolger erschienen, den wir in der letzten Ausgabe besprochen haben. Jetzt reichen wir das Debüt nach.

Nach dem leicht angestonerten Hard Rock „Svarta Drömmar“, bei dem Stefan Berggren mit seiner ausdrucksstarken Stimme punkten kann, legen die Schweden Wurzeln offen. Das ruhige, aber dramatisch aufgebaute „Jag sparade ingenting för Vägen tillbaks“ kann seine Nähen zu Led Zeppelin kaum verleugnen; erinnert aber ebenfalls an Whitesnake.
„Där Jag en gång stått“ wird ruhiger und intensiver. Henrik Bergqvist lässt die Gitarre singen; während Berggren den Gillan macht. „De kommer för att hämta mig“ ist die am stärksten treibende Nummer des Albums. Bergqvist beweist, dass er auch schnell gut kann.
Mit „Tänk om det ännu fanns Tid“ gibt es fast so was wie einen Longtrack, der sich Zeit nimmt zwischen den Powerphasen auch mal sehr ruhig zu werden.

Insgesamt gefällt mir das Debüt noch einen Schlag besser, als Inte här för att Stanna. Die Emotionen werden hier stärker betont. Man muss immer wieder an die Live-Alben von Purple und Rainbow aus den 70ern denken. Schade das derzeit keine Konzerte von Prins Svart angesetzt sind. Das würde ich mir gerne mal live antun.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Svarta Drömmar 5:04
2Jag sparade ingenting för Vägen tillbaks 4:43
3Där Jag en gång stått (Elegi) 5:23
4De kommer för att hämta mig 4:07
5Färd i Natt 4:13
6Tänk om det ännu fanns Tid 6:03
7Under / Fasa 5:30

Besetzung

Stefan Berggren (Voc)
Henrik Bergqvist (Git)
Sebastian Sippola (Dr)
Tomas Thorberg (B)

Gast:
Richard Nilsson (Keys)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger