····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Kasper Skullerud Værnes & Andreas Wildhagen

Troposgrafien


Info

Musikrichtung: Noise Jazz / Free Jazz

VÖ: 2018

(Nakama Records)

Gesamtspielzeit: 44:05

Internet:

http://www.nakamarecords.no/store/kasper-skullerud-vrnes-amp-andreas-wildhagen-troposgrafien

Kasper Skullerud Værnes & Andreas Wildhagen arbeiten bereits seit zehn Jahren zusammen und waren dabei unter anderem mit in der Band Large Unit (Paal Nilssen-Loves Projekt) oder zusammen mit Christian Meaas Svendsen als KNYST! unterwegs.

Im Jahr 2016 machten die beiden alleine Rehearsels, bei dieser Gelegenheit entstanden die fünf Stücke, die bereits im letztem Jahr auf diesem Album veröffentlicht wurden. Die Stücke wurden annähernd zu 100 % live aufgenommen, es wurde nur wenig nachbearbeitet.

Das Gebotene ist schon recht extremer Free Jazz, der typische Saxophoneskapaden liefert, die von einem relativ strukturiertem Schlagzeugspiel, das sich sehr gut auf das Changieren des Tempos versteht, getragen wird. Man merkt den Aufnahmen durchaus an, dass die beiden Interpreten seit Jahren zusammenspielen und so auch bei den Freeparts genau wissen, wie der andere agiert und somit das meistmögliche aus diesen Improvisationen herausholen.

Auch überzeugt, dass, im Gegensatz zu vielen anderen Veröffentlichungen des Genres, nicht nur versucht wird so akrobatisch wie möglich zu improviesieren, sondern, dass auch viel Wert auf das Entwickeln der Stücke gelegt und mit langsamen und leisen Passagen als Kontrast zu den ausbordenden Parts gearbeitet wird.

Eine der spannenderen und besseren Free-Jazz-Arbeiten.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Jord Og Muld9:39
2Magma7:19
3Ødet5:51
4Skysoveren7:09
5Grus Gjennom Luft14:07

Besetzung

Kasper Skullerud Værnes: Saxophon
Andreas Wildhagen: Schlagzeug
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger